Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, die am 9. September veröffentlicht wurde, nahm die große US-amerikanische Aktienbörse einen Blockchain-Indexfonds namens Defix (DEFX) in ihre Notierung auf, der von dem Broker-Unternehmen Exante bereitgestellt wird.
Laut Mitteilung bezieht sich Defix insbesondere auf Blockchain-Produkte, die im Bereich der „dezentralisierten Finanztechnologie“ tätig sind – daher auch der namensgebende Kürzef „Defix„.
Zu den eingefassten Unternehmen zählen unter anderem die Proof-of-Work Blockchain Amoveo (VEO), das Blockchain-Handelsprotokoll 0x (ZRX), der Blockchain-Wettanbieter Augur (REP) sowie das Unternehmen hinter der Stablecoin DAI und dem MakerDAO (MKR)-Token.
Einer der leitenden Entwickler von Amoveo, Zack Hess, kommentierte den Start von DEFX:
„Ich bin froh, dass mit dem neuen Indexfonds endlich mal Projekte aus der Dezentralisierten Finanztechnologie in den Vordergrund rücken.“
Exante ist kein Frischling im Kryptobereich. Im Jahr 2012 brachte die Firma einen Bitcoin-Indexfonds auf den Markt, der zu seiner Zeit angeblich einen Gewinn von rund 70.000% generiert haben soll.