Der kleine Bruder des Bitcoins, Bitcoin Cash, hat nun eine große Hürde zu meistern. In einem Hackerangriff sind nämlich virtuelle Coins im Wert von 30 Millionen US-Dollar abhandengekommen. Möglicherweise konnten die Angreifer den Zugriff auf die Wallet durch einen SIM Swap ermöglichen.

Wie geht es mit dem Bitcoin Cash weiter?

Der Gründer von Dreamhost, Josh Jones, verfasste am 22. Februar einen Eintragt in dem Online Forum Reddit. In dem Post hieß es: „Bisher gab es nur 3 Bestätigungen. Falls mir die Community oder irgendwelche Miner helfen können, ich habe die Privatschlüssel immer noch. Hilfe, Hilfe, Hilfe… Es gibt natürlich eine ordentliche Belohnung! […] So oder so, dieser große BCH-Hack sowie der Streit innerhalb der BCH-Community und zwischen Roger Ver und Jihan Wu, all diese Dinge bedeuten den langsamen Tod von Bitcoin Cash.“

Mittlerweile wurde der Post gelöscht. Dennoch ist bekannt, dass neben der großen Menge an Bitcoin Cash auch einige Bitcoins den Weg aus der Wallet gefunden haben. Um genauer zu sein, Bitcoins im Wert von ungerechnet 14,4 Millionen US-Dollar. Der Hackerangriff könnte vor allem für die Alternative des Bitcoins zu einem schweren Schaden werden.

Josh Jones bittet die Community um Hilfe

Jones bittet in seinem Eintrag die Community rund um Bitcoin Cash und Bitcoin um Hilfe die möglichen Transaktionen der Hacker zum Transfer der virtuellen Coins nicht zu validieren. Noch ist zudem nicht klar, ob es sich bei dem Angriff um einen SIM Swap gehandelt hat. Die Hacker konnten sich aber definitiv über die SIM Karte von Josh Jones Zugang zur Wallet verschaffen.

Einer der Mitbegründer des Krypto-Fonds Primitive Venture äußerte sich zu dem Zwischenfall auf Twitter: „BREAKING NEWS: 1 Mio. $BCH Sim hack!! Im Wert von 30 Mio. $ von einem einzelnen chinesischen Wal (er behauptete, auch 15 Mio. $BTC verloren zu haben) Er bittet jetzt um Hilfe von Miner. Ich spreche mit den Top-BCH-Poolbesitzern darüber. OMFG. BCH-Adresse :qzumak2rvxksjgkjuxe2fe5jxatktlsnhy5sthr5p7. DAS IST WIRKLICH BRUTAL.“

https://twitter.com/DoveyWan/status/1231073856669933569

Zusätzlich kritisiert Dove den Leichtsinn Jones eine solch große Menge an Coins in nur einer Wallet aufzubewahren.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Fragen und Antworten (1)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Jemand war unaufmerksam und behauptet viel BTC und BCH verloren zu haben. Wieso soll jetzt Bitcoin Cash keine Zukunft haben? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
    Telesfor
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.