Wer im Bereich der Kryptowährungen auf Anonymität und Privatsphäre aus war, der hat sich nicht etwa beim Bitcoin umgesehen, sondern sich auf Monero konzentriert. Denn diese digitale Währung hat ein besonderes Augenmerk auf den Schutz der Nutzerdaten gelegt. Die Blockchain-Sicherheitsfirma CipherTrace hat nun allerdings ein neues Monero Tracking-Tool konzipiert.

Gehört die Anonymität bei Monero zur Vergangenheit?

Über das neue Tracking-Tool für Monero von der Blockchain-Sicherheitsfirma CipherTrace sind jetzt auch Monero Transaktionen rückverfolgbar. Wer bisher diese digitale Coin zum Schutz seiner Privatsphäre eingesetzt hat, sollte jetzt weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Am 31. August berichtete das Unternehmen CipherTrace auf Twitter: „CipherTrace kündigt die weltweit ersten Monero-Rückverfolgungsfunktionen für Anbieter von Strafverfolgungs-, Regierungs- und virtuellen Asset-Diensten an.“

https://twitter.com/ciphertrace/status/1300485354181595136?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1300485354181595136%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fbeincrypto.de%2Fwp-admin%2Fpost.php%3Fpost%3D4112action%3Deditclassic-editor

Das neue Tracking-Tool ist in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Heimatschutzministerium (DHS) entstanden, welches das Tracking-Tool auch direkt für die Strafverfolgung einsetzen möchte. Durch die Arbeit von CipherTrace ist es den Strafverfolgungs- und Regierungsbehörden nun möglich bei der Ermittlung auch die bisher äußert schwierig rückverfolgbare Kryptowährung zu tracken.

45 Prozent der Darknet-Märkte verwenden Monero

In einer Pressemitteilung vom 31. August erklärt Dave Jevans, CEO von CipherTrace: „Monero (XMR) ist eine der datenschutzorientiertesten Kryptowährungen. Unser Forschungs- und Entwicklungsteam hat ein Jahr lang an der Entwicklung von Techniken gearbeitet, um Finanzermittlern Analysewerkzeuge zur Verfügung zu stellen. Es gibt noch viel zu tun, aber CipherTrace ist stolz darauf, die weltweit erste Monero-Tracing-Funktion bekannt zu geben. Wir sind dankbar für die Unterstützung der Direktion für Wissenschaft und Technologie des Heimatschutzministeriums bei diesem Projekt.“

Die ganzen Bemühungen beruhen darauf, dass 45 Prozent der Darknet Märkte laut CipherTrace Monero als Währung verwenden. Entsprechend ist diese schwer zu trackende Währung in den Fokus der Strafverfolgungsbehörden geraten. Ob die neue Technologie Einfluss auf die Kontostände der Monero Wallets haben wird, muss wohl abgewartet werden.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.