Monero steht im Ranking der Kryptowährungen derzeit auf Platz 12. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,35 Milliarden Dollar ist der Vorsprung auf Tron auf Platz 14 noch komfortabel (dazwischen liegt LEO Token). Monero ist knapp 1,15 Milliarden Dollar wert. Doch spiegeln diese Kräfteverhältnisse auch den Trend für 2018/2019 wider? Die Kursanalyse zeigt, ob sich für Anleger der Kauf von Monero oder der Kauf von Tron mehr gelohnt hat.
Das Momentum
Betrachtet man den kurzen Zeitraum der zurückliegenden sieben Handelstage ist der Kurs von Tron um ein gutes Prozent auf nun gut 0,017 Dollar gefallen. Der Kurs von Monero ist im selben Zeitraum um 8 Prozent auf etwa 79 Dollar eingebrochen. Damit fällt der Kursverlust von Monero deutlich stärker aus. 1:0 für Tron-Anleger.
Die 30-Tage-Analyse
In der Rückschau eines Monats befand sich der Monero-Kurs annähernd auf dem Niveau von heute. Der Verlust liegt unter einem Prozent. Tron-Anleger müssen im selben Zeitraum einen Kursrückgang von mehr als 15 Prozent verkraften. 1:1 unentschieden.
Die Halbjahresanalyse
Am 26. Februar dieses Jahres bewegte sich der TRX-Kurs im Bereich von 0,024 Dollar. Der Halbjahresverlust beträgt demnach fast 30 Prozent. Der XMR-Kurs ist in diesem Zeitfenster um beinahe 70 Prozent gestiegen. 2:1 für Monero-Anleger.
Die 365-Tage-Analyse
In den zurückliegenden 12 Monaten ist der Monero-Kurs von gut 105 Dollar Ende August 2018 um rund 25 Prozent gefallen. Bei Tron ging es in dieser Zeitspanne von gut 0,026 Dollar sogar um mehr als 30 Prozent nach unten. 3:1 für Monero-Anleger.
Das Fazit
Auch wenn das Momentum für Tron spricht, hat sich im vergangenen Jahr Monero insgesamt besser entwickelt. Beide Altcoins weisen jedoch eine negative Tendenz auf. Die Analyse zeigt jedoch nur die Jahresentwicklung und sagt nichts über die zukünftigen Investitionschancen aus.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.