Overstocks Blockchain-Abteilung tZero hat es sich zur Aufgabe gemacht, einige Luxuswohnungen in Großbritannien zu tokenisieren. Bei den Immobilien handelt es sich um die River Plaza Wohnanlage in Manchester. Bereits ab dem Jahr 2020 soll man so mittels Kryptowährungen in Immobilien investieren können.
Die Tokenisierung von Luxusgütern
Um die Tokenisierung der luxuriösen Wohnanlagen zu verwirklichen, hat sich tZero mit dem Immobilien-Investmenthaus Alliance Investments zusammengeschlossen. In einer Pressemitteilung vom 30. Oktober erklärt Saum Noursalehi, CEO von tZero: „Wir glauben, dass die Tokenisierung von Vermögenswerten den Immobiliensektor revolutionieren wird. Wir begrüßen Alliance Investments als Vorreiter eines der ersten immobiliengestützten Sicherheitstoken-Angebote der Welt. Die Tokenisierung von Immobilien wird den Zugang demokratisieren und die Liquidität für diese Anlageklasse erheblich verbessern.“
Ein Teil von River Plaza mit dem Wert von 25 Millionen US-Dollar soll so seinen Platz auf der Tezos-Blockchain finden. Die Luxuswohnanlage River Plaza beinhaltet immerhin rund 180 Wohneinheiten. Im Laufe der nächsten Jahre möchte Alliance Investments in ganz Großbritannien Immobilienprojekte im Wert von 640 Millionen US-Dollar tokenisieren. Das Token Offering ist für das erste Quartal des Jahres 2020 geplant.
„STOs sind die Zukunft“
Alliance Investments-CIO Rani Zahr erklärt in der Mitteilung: „Wir betrachten tZERO als einen der führenden Anbieter von Blockchain-Innovations- und Asset-Tokenisierungslösungen und freuen uns, mit ihnen bei unserer ersten STO zusammenzuarbeiten. Wir sind bestrebt, der Innovationskurve immer einen Schritt voraus zu sein und glauben, dass Sicherheitstoken-Angebote die Zukunft sind. Sie sind im Vergleich zur herkömmlichen Finanzierung effizienter, kostengünstiger, autonomer und demokratischer.“