Die Lufthansa verzeichnet einen sprunghaften Anstieg der Buchungen. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. So seien in den vergangenen 2 Wochen bis zu 80 Prozent mehr Buchungen für Mallorca eingegangen. Bei den Kanarischen Inseln beträgt das Plus 20 Prozent. Erst unlängst hob die Bundesregierung Reisebeschränkungen für Mallorca auf.
Insgesamt seien vor allem Flugziele in Spanien gefragt. Die Lufthansa erhöhte vor diesem Hintergrund zahlreiche Kapazitäten. Beispiel Mallorca: anstatt zwei wöchentlicher Flüge ab München aus, sollen künftig bis zu elf wöchentliche Verbindungen angeboten werden.
Rückenwind für Lufthansa
Die Lufthansa-Tochter Eurowings spricht von Buchungen „in einer bisher nicht gekannten Dynamik„. Auch die TUI bestätigt den Befund. So wurden am Wochenende über die TUI doppelt so viele Reisen nach Mallorca gebucht, als im selben Zeitraum des Jahres 2019.
Indes wächst auch die Kritik an den Bestimmungen im Angesicht der Pandemie. So äußerte Thomas Bareiß (CDU), seines Zeichens Tourismusbeauftragter der Bundesregierung, dass es für ihn schwer vorstellbar wäre, dass man auf Mallorca Urlaub machen könne, aber in Deutschlands Hotels weiterhin geschlossen bleiben müssten.
Einreisende nach Spanien müssen zwar nach wie vor einen negativen Corona-Test vorweisen. Allerdings gibt es bei der Rückreise keine Test- und Quarantänepflichten mehr.
Lufthansa Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche stieg der Preis der Lufthansa Aktien um 1,5 Prozent. Im Monats-Rückblick schlägt das Plus hingegen mit 11,8 Prozent zu Buche. Obgleich bei der Corona-Krise noch kein Ende in Sicht zu sein scheint, setzen die Anleger wieder vermehrt auf die Aktie.
Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay