Am heutigen Handelstag kam es zu einer heftigen Kurskorrektur am Kryptomarkt. Nachdem sich Marktführer Bitcoin gestern noch oberhalb von 11.800 Dollar positionieren konnte und es bereits so aussah, als wäre der Tiefpunkt der vergangenen Tage überschritten, ging die Talfahrt heute weiter. Dabei ist BTC/USD zuletzt auf 11.180 Dollar abgestürzt. Bislang hält jedoch noch die technische Unterstützung bei 11.000 Dollar. Sollte diese auch wegbrechen, könnte sich die nächste Unterstützung bei 10.500 Dollar finden.

Die derzeitige Kurskorrektur lässt sich auf mehrere Gründe zurückführen. Einerseits hat der Dollar gegenüber dem Euro wieder etwas angezogen, was die „Flucht“ ins digitale Gold abbremst. Weiterhin hat Bitcoin in den vergangenen Wochen mehrfach vergeblich versucht sich oberhalb von 12.000 Dollar zu positionieren. Dieser starke Widerstand hat jetzt zu Gewinnmitnahmen von Anlegern geführt und einen Pullback von BTC/USD ausgelöst. Desweiteren zeigt ein Blick auf die Charthistorie von Bitcoin, dass der aktuelle Zeitraum als eine Art „Sommerloch“ bewertet werden kann. In dieser Phase des August hat Bitcoin auch in den zurückliegenden Jahren mehrfach nachgegeben bevor dann im September/Oktober wieder die Aufwärtsbewegung einsetzte.

Noch ist nicht absehbar wie weit die Kurse am Kryptomarkt in den nächsten Stunden und Tagen noch sinken werden. Sobald die Kurse wieder anziehen, ergibt sich für eintretende Anleger dadurch jedoch wieder ein attraktives Einstiegsniveau.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Während Bitcoin heute knapp 5 Prozent abrutscht, fallen die Verluste bei den Altcoins zum Teil noch deutlicher aus. Dazu zählt auch Litecoin. Anleger von LTC/USD müssen im Tagesverlauf ein Minus von mehr als 9 Prozent verbuchen. Damit fällt Litecoin deutlich unterhalb von 60 Dollar und notiert zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei 56,75 Dollar.

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 67,59 Dollar am 18. August um 23:30 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 25. August um 20:08 MEZ bei 56,64 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 62,14 Dollar.

Damit notiert der LTC/USD-Kurs aktuell im Bereich des Wochentiefs. Die Marktkapitalisierung von Litecoin ist in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 335 Millionen Dollar gesunken. Sie beziffert sich nun insgesamt auf rund 3,74 Milliarden Dollar.

Im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins muss Litecoin einen Platz einbüßen. Die neu eingeführte Kryptowährung Polkadot (DOT) befindet sich mit einer Marktkapitalisierung von 4,817 Milliarden Dollar nun davor und könnte in Kürze auch an Bitcoin Cash vorbeiziehen. Im Gegensatz zum Trend des Gesamtmarktes verzeichnet Polkadot am vergangenen Handelstag ein Wachstum von 22 Prozent.

LTC/USD: Absturz unter 50 Dollar?

Der derzeitige Markteinbruch könnte dazu führen, dass LTC/USD die gesamten Gewinne des Monats August wieder abgeben muss. Derzeit notiert LTC/USD jedoch noch etwa 18 Prozent gegenüber dem Niveau des Vormonates. Damals lag der Kurs bei knapp 47 Dollar. Von seinem Monatshoch von 69 Dollar hat sich LTC/USD jedoch merklich entfernt. Auch das Jahreshoch von rund 85 Dollar aus dem Februar 2020 konnte der Altcoin bislang nicht erreichen.

Jedoch könnte sich das schnell ändern. Nach der aktuellen Preiskorrektur könnte schnell wieder ein Bull Run einsetzen. Zumindest gehen vielen Analysten davon aus, dass der Bitcoin-Preis dieses Jahr noch weit höher als 12.ooo Dollar klettern kann. Anleger sollten wie immer die Kurse im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.