Wenig Bewegung gab es in den zurückliegenden 24 Stunden am Kryptomarkt. Die Kurse der Top 20 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung bewegen sich größtenteils seitwärts und verzeichnen nur leichte Gewinne oder Verluste. So notiert Marktführer Bitcoin an diesem Handelstag mit 1,4 Prozent im Minus und ist in der Betrachtung der Gesamtwoche beinahe unverändert. Der Kursanstieg von BTC/USD beträgt gerade einmal 0,03 Prozent auf 6.140,60 Dollar.

Bei den Top-Altcoins sieht es ähnlich aus. Ethereum notiert heute 0,5 Prozent im Plus und kommt für die Gesamtwoche auf ein Minus von 2 Prozent. Heraus sticht indes der XRP-Kurs. So legte der Altcoin in den letzten sieben Handelstagen um rund 10 Prozent zu. Bitcoin Cash, Bitcoin SV, EOS, Binance Coin und OKB aus den Top 10 der Kryptowährungen schließen die Woche dagegen mit leichten Verlusten ab.

Abgesehen von XRP kann jedoch auch Litecoin einen minimalen Anstieg verzeichnen. Für die letzten 24 Stunden beläuft sich der Kursanstieg auf 1,5 Prozent. In der Gesamtwoche ist der Wert von LTC/USD um ein knappes Prozent geklettert. Derzeit notiert der Kurs bei 38,39 Dollar und liegt damit in Reichweite zur 40-Dollar-Marke.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 40,68 Dollar am 27. März um 01:42 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 23. März um 01:27 MEZ bei 35,44 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 38,06 Dollar.

Damit notiert LTC/USD aktuell leicht über dem mittleren Wert der Woche. Die Marktkapitalisierung ist auf gut 2,472 Milliarden Dollar gestiegen. Ein Zuwachs von knapp 34 Millionen Dollar innerhalb des zurückliegenden Tages. Betrachtet man die Chartentwicklung näher, scheint aktuell bei knapp über 40 Dollar ein stärkerer Widerstand zu sein, den LTC/USD bisher nicht überqueren konnte. Gleich mehrmals in dieser Woche – zu drei Zeitpunkten – prallte der Kurs bei rund 40,50 Dollar ab.

LTC/USD-Kurs seit Februar mehr als halbiert

Anleger von Litecoin hoffen nun auf baldige gute Nachrichten, die dazu führen, dass der Kurs diesen Widerstand durchbricht. Das könnte vor allem die Corona-Krise sein, die derzeit maßgeblich für die Kursentwicklungen an den weltweiten Finanzmärkten ist. Allerdings scheint die Krise noch lange nicht überwunden. In den USA etwa, aber auch in Europa steigen die Infektionszahlen weiter stark an.

Noch vor 1,5 Monaten sah die Welt für Litecoin-Anleger deutlich besser aus. Der Kurs kletterte am 14. Februar auf knapp 83 Dollar. Seitdem hat sich der LTC/USD-Kurs mehr als halbiert. Im Vergleich zum Jahresstart 2020 steht hingegen nur ein minimaler Kursverlust zu Buche. Gegenüber damals 41,50 Dollar ist der Wert aktuell lediglich um rund 3 Dollar je Coin gefallen.

Aktuelle News zu Litecoin

Zuversicht für die weitere Kursentwicklung für 2020 kann eine aktuelle Umfrage der Krypto-Börse Kraken unter Tradern, Investoren und institutionellen Anlegern verbreiten. Demnach könnte der Bitcoin-Kurs noch 2020 auf ein neues Rekordhoch von mehr als 22.000 Dollar klettern. Auch für die Altcoins sind die Erwartungen der Anleger mehrheitlich positiv. Zu den beliebtesten Altcoins der Befragten zählt unter anderem auch Litecoin.

Anleger des Altcoins sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.