Anleger von Litecoin dürfen derzeit zufrieden auf die Entwicklung ihres Investments blicken. Der LTC/USD-Kurs hat auch in den zurückliegenden 24 Handelsstunden weiter an Fahrt nach oben gewonnen und nun die Hürde von 60 US-Dollar überwunden. Derzeit notiert LTC/USD knapp darüber bei 60,29 Dollar. An diesem Handelstag ist der Kurs um mehr als 3,8 Prozent geklettert. In der Betrachtung der vergangenen sieben Handelstage steht sogar ein Plus von rund 4,7 Prozent zu Buche

Litecoin hat damit fast wieder seinen Höchststand im Jahr 2020 erreicht. Dieser datiert auf den 17. Januar bei 62,38 Dollar. In diesem Jahr hat sich die Anlage für Investoren bislang hervorragend entwickelt. So notierte LTC/USD am 1. Januar noch bei unter 42 Dollar und hat seitdem knapp 50 Prozent an Wert gewonnen. Damit zählt Litecoin zu den besten Investments in 2020 – zumindest bislang.

Auch die Marktkapitalisierung ist deutlich angestiegen und nun in Sichtweite zur Vier-Milliarden-Dollar-Marke. Aktuell ist der Altcoin rund 3,85 Milliarden Dollar wert. In den letzten 24 Stunden ist das Polster um 120 Millionen Dollar angewachsen. Litecoin rangiert damit im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung weiter sicher in den Top 10 und findet sich derzeit auf Platz 8 wieder.

Die wichtigsten Fakten zum LTC/USD-Kurs

Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 61,48 Dollar am 29. Januar um 06:45 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 24. Januar um 11:02 MEZ bei 51 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 56,24 Dollar.

Aktuelle News zu Litecoin

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Litecoin? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Bekannt wurde kürzlich, dass Litecoin-Grunder Charlie Lee über eine Mining-Steuer nachdenkt. Ähnliche Überlegungen gibt es auch für Bitcoin Cash. Allerdings ist das Modell bei Litecoin etwas anders geplant. So soll ein Prozent der Belohnungen für Miner als Spende verbucht werden. Allerdings steht es den Minern frei, ob sie spenden wollen. Dieses Geld könnte dann in die Weiterentwicklung der Kryptowährung fließen.  Aktuell beträgt die Miner-Belohnung 12,5 LTC. Eine Spende würde dann dem Betrag von 0,125 LTC entsprechend. Umgerechnet auf den aktuellen LTC-Kurs sind das etwa 7,5 Dollar je Spende. Hingegen ist für Bitcoin Cash eine Steuer von 12,5 Prozent auf die Belohnungen für Miner geplant. Die Aktivierung ist für Mai 2020 geplant und könnte mehrere Millionen Dollar einbringen.

LTC-Chartmuster im Vergleich

Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.

Die aktuelle Kurslinie zeigt eine relativ starke Ähnlichkeit zur Kursentwicklung zwischen Ende Januar und dem 23. Februar des vergangenen Jahres. Damals kletterte der Kurs von gut 30 Dollar auf in der Spitze 51,33 Dollar. In Dollar gemessen entspricht dies genau dem Wertzuwachs im Januar 2020. Prozentual fiel der damalige Anstieg sogar etwas höher aus. Wie ging es damals weiter? Nach einer kleinen Kurskorrektur auf 45 Dollar konnte LTC/USD in der Folge kontinuierlich steigen und erreichte schließlich das Jahreshoch von 142 Dollar im Juni 2019.

Dieses Szenario wäre natürlich im Sinne der Anleger. Doch das ist nur eine mögliche Entwicklung von vielen. Anleger sollten daher wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.