Nachdem am Freitag die Kurse von den meisten Kryptowährungen teilweise um 35% und mehr gefallen sind, gibt es mittlerweile wieder eine deutliche Erholung im Markt. Viele Kryptowährungen sind heute schon wieder über 20% im Plus im Vergleich zum Vortag.
Viele Anleger dürften leicht in Panik verfallen sein, als sie am Freitag morgen die Kurse von Bitcoin und anderen Kryptowährungen gesehen haben. Denn zum Teil waren die Kurse um 35% und mehr eingebrochen. Einen konkreten Grund für den Rückgang der Kurse gab es nicht. Vermutlich wollten ein paar Anleger vor Weihnachten sich noch etwas Geld auszahlen was dafür gesorgt hat, dass die Kurse zurückgegangen sind. Die fallenden Kurse haben dann dafür gesorgt, dass noch mehr Anleger verkauft haben, weil sie Angst vor dem Platzen der viel beschworenen Kryptoblase hatten. Darüber hinaus werden bei schnell fallenden Kursen auch immer viele Margin Positionen liquidiert, was den Sturzflug auch noch weiter befeuert. Bitcoin hatte seinen Tiefststand bei 8.500 €. IOTA war zwischenzeitlich wieder für 1. US Dollar zu bekommen. Innerhalb von nur 3-4h hat ist die gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes um 100 Milliarden US Dollar zurückgegangen auf den Tiefststand von 420 Milliarden US Dollar.
Heute sieht die Welt aber schon viel besser aus. Einige Anleger haben die tiefen Kurse genutzt um sich noch weiter mit Kryptowährungen einzudecken, was dann auch die Kurse erst wieder zum stabiliseren gebracht hat und anschließend auch wieder zum steigen. Mittlerweile sind alle der Top 10 (nach Marktkapitalisierung) Kryptowährungen wieder deutlich im Plus im Vergleich zum Vortag. Gerade neue Anleger wird das aufatmen lassen.
Von einem neuen Allzeithoch sind wir aber noch weit entfernt. Was jetzt über die Weihnachtsfeiertage passieren wird bleibt offen. Eventuell nutzen viele die ruhigen Tage um sich erstmals mit Kryptowährungen auseinanderzusetzen und ein erstes Investment in Bitcoin und Co zu machen, was die Kurse wieder beflügeln würde. Oder wir sehen einfach einen ruhigen Markt wo wenig gehandelt wird und die Kurse recht stabil bleiben. Was höchstwahrscheinlich nicht sehen werden ist ein weiterer starker Rückgang, denn Auszahlungen auf Bankkonten finden über die Feiertage nicht statt. Von daher hat auch niemand etwas davon seine Positionen zu liquidieren.
Also entspannt euch alle etwas und genießt die Feiertage mit eurer Familie und fangt nicht an in der Kirche die Bitcoin Kurse zu checken. 🙂