Lange Zeit existierten viele Blockchains unabhängig nebeneinander her. Jetzt kommt es durch eine Neuerung in der Thorchain allerdings zu einem großen Update. Mit dem sogenannten Multichain Chaosnet sollen zum ersten Mal Cross-Chain-Swaps möglich werden.
Kryptowährungen von verschiedenen Blockchains handeln
Die Neuerung erlaubt es Nutzern künftig unabhängig von der Blockchain auf eine dezentrale Börse (DEX) zuzugreifen. Die Thorchain, die unter dem Kürzel RUNE zu finden ist, macht sich die Funktionalitäten von Decentralized Finance (DeFi) zunutze, um beispielsweise Kryptowährungen untereinander tauschen zu können.
Während man bislang auf einen bestimmten Anbieter zurückgreifen musste, der auf einer einzelnen Blockchain angesiedelt war und hier die entsprechenden Token verwaltet haben musste, können fortan Blockchain-unabhängige Transaktionen ausgeführt werden. Technologisch wird dies auf Basis des Tendermint (also nicht von Ethereum) realisiert. Hierbei handelt es sich um ein spezialisiertes Konsensprotokoll, dass mit der Kryptowährung Cosmos verbunden ist.
Dogecoin folgt wohl den ersten Kryptos
Auf Twitter gab das ThorChain-Team nun die Nachrichten bekannt: „Multichain Chaosnet ist jetzt veröffentlicht, ASGARDEX ist live. Glückwunsch an die Community, die Zukunft der dezentralisierten Exchanges ist angebrochen.“
User können so ihre unterschiedlichsten Kryptowährungen direkt traden. Bislang ist dies für Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Bitcoin Cash und auch Binance Coin möglich. Schon bald sollen weitere digitale Währungen hinzukommen. Vor allem die Einbindung von Dogecoin gilt als gesichert.
Foto von Bryson Hammer