Kryptowährung Saga: „Währungskorb gegen Hyperinflation“

Die Kryptowährung Saga möchte gänzlich von nationalen oder monetären Agenden unabhängig sein. Somit platziert sich diese virtuelle Währung irgendwo zwischen Bitcoin und Stablecoin. Nun scheinen die Verantwortlichen hinter Saga ein Mittel gegen die Hyperinflation gefunden zu haben.

Werbung

Der Bitcoin als Vorbild

Bei Saga gibt es die Idee, dass ein Korb aus Fiatwährungen und Bitcoins die Lösung der Hyperinflation sein könnte. Denn für den Gründer des Krypto-Projekts Saga, Ido Sadeh Man, sieht im Aktionismus der Zentralbanken ein zunehmendes Problem. Grundsätzlich könnte die durch den gesteigerten Gelddruck verursachte Hyperinflation für die Landeswährung langfristig die Entwertung mit sich bringen.

Gegenüber Cointelegraph erklärte Ido Sadeh Man in einem Interview vom 15. Mai: „Diese Herangehensweise wird langfristig sehr schwerwiegende Konsequenzen haben. Wir verfolgen den gleichen Ansatz wie Bitcoin… dass wir die Geldmenge nicht kontrollieren können, was bedeutet, dass das Saga-Protokoll es uns nicht erlaubt, jederzeit Geld zu drucken.“

Der Währungskorb als Antwort

Ein Währungskorb aus verschiedenen Währungen soll gegen den Verlust der Kaufkraft schützen. Als Vorschlag kommt von Ido hier der sogenannte SDR. In diesem schlummert auch die hauseigene digitale Währung Saga. Ferner sollen auch der US-Dollar, Euro, Britische Pfund, japanische Yen und der chinesische Yuan im SDR vertreten sein.

Ido erklärt dazu: „Wenn einige der Landeswährungen im SDR gerade Geld drucken, dann gibt es andere, die zur gleichen Zeit kein Geld drucken, was bedeutet, dass wenn die einen im Kurs steigen, die anderen nach unten gehen.“

Die CBDCs sind für Ido hingegen keine gute Alternative. Denn hier sieht er Bedenken in Sachen Datenschutz, Vormundschaft und finanzielle Stabilität. Ido sieht es als problematisch, dass eine große Anzahl von Menschen hier mehr oder weniger unwissentlich einer Zentralbehörde persönliche Daten über ihr Wirtschaftsleben preisgeben.

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 + zwei =

Was du als nächstes lesen solltest

Analyse, Bitcoin 29 Minuten Ago

Twitter unterstützt Bitcoin-Zahlung p...

Es klingt nach bullischen News für den Bitcoin-Kurs: Der weltweit führende Kurznachrichtendienst Twitter hat angekündigt, Bitcoin als...

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 22 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodiert um mehr als...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie...

App Trading
Analyse, Beiträge 23 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 24 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 3 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...