Am Sonntag veröffentlichte das Justizministerium Südkoreas neue Schätzungen über den durch Krypto-Scams im Lande verursachten Schaden. Demnach haben die Anleger in den letzten zwei Jahren (2017, 2018) 2,69 Trillionen Won an Betrüger verloren. Das entspricht einer Summe von aufgerundet 2,1 Milliarden Euro. The Korea Herald berichtete.

Steiler Anstieg von Betrugsfällen mit Kryptowährungen

Im selben Zeitraum seien laut des Ministeriums 132 Krypto-Betrüger überführt und verhaftet worden. Weitere 288 wurden zwar überführt, befinden sich aber weiterhin auf freiem Fuß. Aufgrund der Zunahme solcher Verbrechen kündigte Justizminister Park Sang-ki bereits vergangenen Monat strikte Maßnahmen an.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Fehlende Regulierungen führen in Südkorea zu einem steilen Anstieg von Betrugsfällen mit Krpytowährungen. Die Zeitung The Korea Herald führt den Anstieg auf sogenannte “Beehive Accounts” zurück, mit denen kleinere Börsen die Investoren locken. Laut der Zeitung erlauben die besagten Accounts den Unternehmen die Verwaltung von Anlegergelder über ihre Firmenkonten und verschaffen auf diese Weise der Veruntreuung der Gelder Vorschub.

Schon im Januar 2018 hatte Südkorea versucht, solchen Aktivitäten den Riegel vorzuschieben. Das Land setzte damals auf einen Echtnamenzwang bei Investitionen in Kryptowährungen. Auf diese Weise versuchte man den Einsatz anonymer Bankkonten bei Transaktionen von Kryptowährungen zu unterbinden. Dies wiederum diente dazu, den Einsatz virtueller Währungen als Mittel der Geldwäsche sowie für andere illegale Aktivitäten zu verhindern.

Beehive-Accounts erlauben den Investoren behördliche Regulierungen zu umgehen

Die sogenannten Beehive-Accounts allerdings erlauben es den Investoren, den Echtnamenzwang der Regierung effektiv zu umgehen. Die Regierung versuchte bereits, dieser Praxis ein Ende zu bereiten, scheiterte mit einem Entwurf aber vor einem Gerichtshof.

Die schwindende Popularität von Kryptowährungen hat die Krypto-Börsen Koreas anfälliger gemacht für Cyber-Attacken und Betrug. Bithumb, die größte Exchange des Landes, verlor vergangenes Jahr rund 27 Millionen Euro in einem Hacker-Angriff.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.