• Mehmet Şimşek hat ein Datum für die neuen Regulierungen bekannt gegeben
  • Bei den neuen Vorschriften geht es vor allem um unregistrierte Handelsaktivitäten
  • Laut dem stellvertretenden Ministerpräsidenten ist die Steuerlast im Land nicht so hoch, wie behauptet

Mehmet Şimşek, stellvertretender Ministerpräsident der Türkei, hielt kürzlich eine Rede in der Großen Nationalversammlung. In seiner Rede ging es um den Haushalt für das kommende Jahr 2024. Dabei kam er auch auf die künftige Krypto-Regulierung zu sprechen – und gab einen konkreten Starttermin bekannt.

Die Türkei hat derzeit mit hoher Inflation zu kämpfen und steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Unter anderem sind deswegen Türkei Aktien so günstig. Erst kürzlich hat das Land am Bosporus die Zinsen auf 42,5 % angehoben.

Werbung
$BTCMTX jetzt kaufen

Steuern unterdurchschnittlich niedrig in der Türkei

Ein wichtiges Thema von Mehmet Şimşeks Rede betraf die Steuerlast im Land. Laut ihm sei sie nicht so hoch, wie behauptet. Unter den OECD-Staaten liegt die Türkei gerade mal auf dem drittniedrigsten Platz, was die steuerliche Belastung der Bürger anbelangt. Die Steuerlast betrage nur 20,8 %, so der Ökonom und Politiker.

Türkei Zinserhöhung
Quelle: Financial Times

Weiterhin verwies er auf die Steuern auf das Einkommen und Gewinne innerhalb des Volkseinkommens. Diese Steuer betrage in der Türkei lediglich 5,8 % und liegt damit unter der Hälfte des OECD-Durchschnitts. In seiner Anspreche sagt er, das Problem sei nicht die Höhe der Steuern, sondern die mangelnden Einnahmen aus den direkten Steuern.

Grund dafür seien die vielen Ausnahmen und Sonderfälle auf das Einkommen und die Körperschaftssteuer. Bestimmte Bereiche seien besonders von den Ausnahmen betroffen, wodurch sich die Einkommensungleichheit innerhalb der Türkei erklären ließe. Außerdem gäbe es zu viele unregistrierte Handelsaktivitäten.

Mit neuer Krypto-Regulierung von der grauen Liste

Die Türkei hat es sich zum Ziel gesetzt, gegen solche unregistrierten Handelsaktivitäten vorzugehen. Im Jahr 2023 tauschten die Behörden sich hinsichtlich 14.525 türkischen Bürgern aus und verschickten rund 1.624 Unterlagen.

Weiterhin will man verstärkt die Geldwäsche und die Terrorfinanzierung bekämpfen. Ziel ist es, von der „grauen Liste“ der Financial Action Task Force (FATF) zu verschwinden.

In seiner Ansprache versprach Mehmet Şimşek, mit den neuen Krypto-Regulierungen 39 von 40 FATF-Standards zu entsprechen. Allgemein sei die Türkei auf dem besten Wege, von der grauen Liste der Behörde zu verschwinden. Nur an der Regulierung der Kryptowährungen müsse das Land noch arbeiten.

Die neuen gesetzlichen Regulierungen sollen im Januar 2024 abgeschlossen sein. Man wolle sich nicht nur mit der Einführung neuer Richtlinien zufriedengeben, sondern die neuen Vorschriften auch effektiv umsetzen. Gleichzeitig kommuniziere man mit der FATF, um sich über die Fortschritte auszutauschen. Innerhalb des nächsten Jahres soll die Türkei von der grauen Liste verschwinden.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • SMOG ist die einzige Meme-Münze, die sie alle beherrscht
  • Der größte SOL-Airdrop aller Zeiten mit Zealy Airdrop-Integration
  • Kein Vorverkauf! Fairer Starttoken und gleicher Einstiegspunkt für alle
  • Voraussichtlich die größte Sol-Meme-Münze des Jahres 2024
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Smog
  • Das zweite Erscheinen von $SPONGE, der 100X-Community-Meme-Münze 2023
  • Neues P2E-Dienstprogramm und deutlich größere Marketingkampagne
  • $SPONGEV2 kann nur durch den Einsatz von $SPONGE verdient werden
  • Stake Sponge V1 für 40 % APY-Einsatzprämien für 4 Jahre
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Der erste Stake-to-Mine ERC-20-Token
  • Passives Einkommen durch Staking und Mining
  • Cloud-Mining - eine umweltfreundlichere Version des Minings
  • Mining-Credits erhalten, ohne hohe Hardwarekosten oder Betrugsrisiken
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Bitcoin Minetrix
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.
  • Neuer Utility Token mit Meme Coin Battle Arena
  • Vielfältige Wettmöglichkeiten
  • Ein innovatives Blockchain Projekt
  • Automatisches Staking während des Vorverkaufs
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Meme Kombat
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.