Die taiwanesische Finanzaufsicht „Financial Supervisory Commission“ (FSC) will den Schutz von Krypto-Investoren weiter erhöhen, und verhindern, dass betrügerische Kryptounternehmen im Land Fuß fassen. Dazu werden neue Regeln aufgestellt, die steuern sollen, wie Kryptounternehmen in Zukunft in Taiwan agieren dürfen.
In den letzten Tagen hat die FSC in diesem Rahmen vor allem Richtlinien für „Anbieter von Dienstleistungen für virtuelle Vermögenswerte“ (VASP) veröffentlicht. Kryptounternehmen müssen sich in Zukunft an diese Richtlinien halten. Taiwan ist für viele Kryptounternehmen und damit auch Krypto-Börsen wie Binance ein interessanter Standort.
Gm, Taiwan! Ready for #BinanceTurns6?
Today is the day – it's time to celebrate with all of you, the people helping us build the future of crypto.
Next stop, Vietnam! pic.twitter.com/ZNrx8I7LPh
— Binance (@binance) July 14, 2023
Neue Richtlinien für Kryptounternehmen in Taiwan und Verbot von Unternehmen ohne Registrierung
Ein wichtiger Punkt in den neuen Richtlinien ist die strengere Trennung der Kundeneinlagen und der Einlagen zum Handeln von Kryptowährungen durch das jeweilige Unternehmen. Außerdem dürfen ausländische „Anbieter von Dienstleistungen für virtuelle Vermögenswerte“ (VASP) in Zukunft nicht mehr ohne die notwendigen Genehmigungen agieren.
Dabei wird die FSC noch genauer und erklärt:
„Betreibern von Plattformen für virtuelle Vermögenswerte aus dem Ausland ist es nicht gestattet, auf dem Territorium von Taiwan tätig zu werden, es sei denn, sie sind in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen registriert worden“.
Darüber hinaus legt die FSC auch großen Wert darauf, dass sich die Kryptrobranche selbst reguliert, sodass die Regierung nicht gezwungen wird, strengere Regeln zu erlassen, weil sich die Branche nicht einigen kann.
https://twitter.com/krakenfx/status/1706741056362942940
Kryptounternehmen und Krypto-Börsen schließen sich zur Taiwan Virtual Asset Platform and Transaction Business Association zusammen
Die FSC erwartet von Verbänden und den führenden Unternehmen der Branche, dass diese Selbstregulierungsnormen aufstellen, die wiederum auf die durch die FSC erstellten Leitlinien aufbauen.
Große Krypto-Börsen aus Taiwan haben bereits angekündigt, einen Verband ins Leben zu rufen und die Behörden bei der Umsetzung von Richtlinien zu unterstützen. Dazu gehören Maicoin, ACE, BitstreetX, Hoya Bit, Bitgin, Rybit, Xrex und Shangbito.
https://twitter.com/Bybit_Official/status/1684488857809571840
Die neue „Taiwan Virtual Asset Platform and Transaction Business Association“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, einheitliche und zuverlässige Selbstregulierungen umzusetzen. Daran sind schlussendlich auch andere große Krypto-Börsen, wie Binance, Bybit, Coinbase und auch OKX interessiert.
Binance hat bereits einen Antrag auf Registrierung in Taiwan gestellt, und auch die anderen, bekannten Krypto-Börsen sind daran interessiert. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten mehrere Krypto-Börsen aktiv werden.