Ethereum Blockchain fällt 30 Minuten aus


Am 11. Mai gab es einen halbstündigen Ausfall im Mainnet von Ethereum. Das Problem wurde durch Funktionsprobleme beim Abschluss von Blöcken verursacht und hat eine sofortige Fehlerbehebung erforderlich gemacht. Dem Kurs hat das aktuell nicht geschadet, es gibt in den letzten Tagen mehr Käufer als Verkäufer bei Ethereum.

Die Entwickler bei Ethereum haben das Problem schnell eingegrenzt und konnten den fehlerhaften Programmcode beheben. Dabei haben die Entwickler klargemacht, dass solche Fehler keine fundamentale Gefahr für die Blockchain darstellen, sondern diese auf solche Probleme vorbereitet ist.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Interessant ist hier auch, dass es auch bei Bitcoin in den letzten Tagen Probleme im Programmcode gab. Dieser betraf allerdings nicht das Protokoll der Blockchain selbst, sondern das Ordinals-Protokoll, das für die Erstellung von NFTs in der Bitcoin-Blockchain verantwortlich ist.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,027.18
  • Marktkapitalisierung
    $363.63 B

Ethereum-Entwickler geben Entwarnung – Der Fehler ist behoben

Generell ist die Ethereum-Blockchain so ausgelegt, dass Probleme wie hier beim Abschluss von Blöcken die Blockchain selbst nicht beeinträchtigt. Die Transaktionen laufen ganz nochmal weiter, die Blockchain gibt diese aber nicht frei:

“Die Beacon-Kette hat vor etwa dreißig Minuten aufgehört, sich abzuschließen. Ich weiß noch nicht warum, aber im Allgemeinen ist die Kette so konzipiert, dass sie gegen dieses Problem resistent ist. Die Transaktionen werden wie gewohnt fortgesetzt und die Finalisierung wird einsetzen, sobald das Problem behoben ist.”

Es gehen dabei also keine Daten verloren oder Nutzer verlieren ETH. Die Blockchain pausiert, die Entwickler beheben das Problem, und danach gibt die Blockchain die zwischenzeitlich durchgeführten Transaktionen frei.


https://twitter.com/superphiz/status/1656761424222253064

Bereits Ende 2020 gab es einen Ausfall bei der Ethereum-Blockchain, der sogar eine Abspaltung ausgelöst hat. Dadurch sind zeitweise zwei Ethereum-Blockchains mit unterschiedlichen Daten entstanden. Dennoch ist die zweitgrößte Blockchain der Welt sehr robust und wird auch in Zukunft aller Voraussicht nach weiter wachsen. Beim aktuellen Ausfall war kein Hard Fork notwendig, da kein Client eine Supermajorität von mehr als einem Drittel hatte.

Ein großer Unterschied der Ethereum-Blockchain im Vergleich zu Bitcoin besteht im Grunde genommen vor allem darin, dass die Blockchain viele Funktionalitäten bietet, wie zum Beispiel Smart Contracts. Viele Layer-2-Blockchains nutzen Ethereum für eigene Token und auch NFTs, was das System natürlich generell komplexer und anfälliger für Fehler macht.

Umso beeindruckender ist es, dass die Blockchain kaum Ausfälle verzeichnet und diese so wie hier keine größeren Auswirkungen haben.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $62,023.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.22 T

Prysm- und Teku-Clients wurden aktualisiert

Im Rahmen des Fehlers haben die Entwickler ein Update für die Prysm- und Teku-Clients veröffentlicht. Hier wurde der Fehler verursacht. Diese beiden Clients für den Konsens-Mechanismus sind für über drei Viertel aller Konsens-Vorgänge verantwortlich.

Das Problem wurde vermutlich wegen einer zu hohen Last auf einigen Knoten verursacht. Positiv dabei ist, wie schnell die Entwickler reagiert und Updates bereitgestellt haben. An dieser Stelle sollten sich Nutzer der Blockchain immer daran erinnern, dass die Ethereum-Blockchain noch in der Entwicklung ist und daher jederzeit Fehler auftreten können.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das weltweit erste Krypto-AR-, VR- und KI-Ökosystem
  • Tokenisierte Plattform – Spielen, Streamen, Lean kostenlos durch das Halten von Token
  • 15 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung
  • Tokenisierte Vorteile für Inhaber und Entwickler
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Thomas

Als freiberuflicher Journalist, Autor von über 100 Fachbüchern und tausenden Fachbeiträgen, Consultant und Trainer behandelt Thomas Joos eine Vielzahl an Themen rund um Trends, Entwicklungen und Innovationen in der Business-IT. Er ist sehr an Kryptowährungen interessiert und investiert selbst viel in neuen Coins. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit ETFs, Aktien, Immobilien und anderen Bereichen der Wirtschaft. Thomas ist ein Steuer-Freak und beschäftigt sich daher auch mit den steuerlichen Auswirkungen bei Krypto-Invests.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.