Brian Schroder, der bisherige CEO von Binance.US, ist zurückgetreten. Gleichzeitig wurden gut 100 Arbeitsplätze gestrichen. Der US-Ableger der größten Krypto Exchange der Welt sieht sich zunehmendem Druck ausgesetzt, doch diese Nachricht kam überraschend. Laut einem Unternehmenssprecher werde der bisherige Chief Legal Officer Norman Reed den Posten temporär besetzen.
Der Abgang des CEOs Brian Schroder wurde am 13. September bekannt gegeben. Grund dürfte mal wieder die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (kurz: SEC) sein. Die bereitet den Krypto Börsen in den Vereinigten Staaten seit geraumer Zeit größte Schwierigkeiten dank ihres aggressiven Kurses. Darum mussten auch um die 100 Mitarbeiter ihren Platz räumen, was gut einem Drittel der Gesamtbelegschaft von Binance.US entspricht.
Binance.US – das Risiko nicht wert
Die Krypto-Community wartet noch auf ein offizielles Statement von Seiten Binance.US. Spekulationen gehen von einem schrittweisen Rückgang der Tätigkeiten von Binance in den Vereinigten Staaten aus.
Das dürfte nicht verwundern, die Umsätze des US-Ablegers sind eher marginal im Vergleich zur international agierenden Haupt-Börse. Binance.US spielt die Kosten, welche durch die Prozesse entstehen dürften, schlicht nicht wieder ein. Im Juni dieses Jahres verklagte die SEC die Krypto Börse wegen künstlich aufgeblähter Handelsvolumina. Zusammen mit anderen Klagen, etwa von der Commodity Futures Trading Commission (CFTC), wird sich der Betrieb in dem bisherigen Maße nicht rechnen.
Given that Schroder stopped tweeting 8 months ago, you have to ask yourself why is this news dropping now?
Then you look at the SEC doing sealed filings last week, a DoJ action looming and crypto prices being down all week despite strong tradfi.
And you go, “oh, fuck…”
— Adam Cochran (adamscochran.eth) (@adamscochran) September 13, 2023
Merkwürdig ist hingegen, wie Adam Cochran auf X (ehemals Twitter) hinwies, dass Brian Schroder seit acht Monaten keinen einzigen Tweet mehr abgesetzt hatte. Es war für lange Zeit sehr still um den CEO von Binance.US geworden. Warum der Rückgang erst jetzt kam, bleibt ein Rätsel.
Folgen für den Binance Coin (BNB)
Der Kurs des Binance Coins (BNB) reagierte negativ auf die Nachricht. Am frühen Morgen rutschte der Preis der hauseigenen Kryptowährungen von 211 US-Dollar auf 209 US-Dollar, was einem Minus von 0,94 % entspricht. Mittlerweile konnte sich der Kurs erholen, ein BNB notiert wieder bei 211 US-Dollar.
- BNB
(BNB) - Preis
$669.52
- Marktkapitalisierung
$97.53 B
Also alles nicht so wild? Im Grunde fällt diese Nachricht kaum ins Gewicht, was den Kursverlauf des Binance Tokens anbelangt. Denn dieser musste bereits in den vergangenen Wochen und Monaten ordentlich Federn lassen. Am 11. September war der Kurs auf 204 US-Dollar gefallen. Im Monatsdurchschnitt hatte der Exchange-Token knapp 12 % an Wert verloren.
Der Binance Coin wird unter anderen dafür verwendet, um auf Binance zu einem Rabatt Gebühren zu bezahlen oder um in IEOs (Initial Exchange Offerings) zu investieren. Zudem lässt er sich für DeFi-Plattformen auf der Grundlage von Binance verwenden, etwa für das Altcoins kaufen. Ohne die Exchange ist der BNB wertlos.