Im US-Bundesstaat Virginia könnten die nächsten Wahlen und Abstimmungen mithilfe des Einsatzes der Blockchain-Technologie ablaufen. Der Staat legte bereits am 27. Dezember einen neuen Gesetzentwurf dazu vor. Bis zum 8. Januar soll er geprüft werden.
Wahlen könnten schon bald auf der Blockchain laufen
Der in der Generalversammlung von Virginia gestaltete Gesetzentwurf muss von den Gesetzgebern bis zum 8. Januar geprüft werden. Sie sollen eine Untersuchung vorlegen, die den Einsatz der Blockchain-Technologie bei Wahlen und Abstimmungen näher betrachtet. In dem Gesetzentwurf heißt es: „Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, tiefgreifende Auswirkungen auf alle Bereiche zu haben, in denen aufgezeichnete Transaktionen erforderlich sind. Nun also sei es vom House of Delegates entschlossen, dem Senat zustimmend, dass die Wahlabteilung gebeten wird, die Verwendung der Blockchain-Technologie zum Schutz der Wählerdaten und der Wahlergebnisse zu untersuchen.“
Bei der Untersuchung geht es vor allem darum zu bestimmen, wie viel mehr Sicherheit die Krypto-Technologie bei der Wähleraufzeichnung und dem Festhalten der Wahlergebnisse bietet. Des Weiteren sollen die Gesetzgeber möglichst herausfinden, welche Kosten bei der Nutzung entstehen könnten.
Revolutioniert die Blockchain-Technologie die Wahlen weltweit?
Bis zum November 2021 möchten die Beteiligten abschließend klären, in wieweit der Einsatz der Technologie realistisch ist. Die Ergebnisse der Untersuchung könnten langfristig den Ablauf der Wahlen in dem US-Staat verändern. Das allerdings auch nur dann, wenn die Blockchain-Technologie deutliche Vorteile gegenüber der traditionellen Wahlsicherheitsmaßnahmen mit sich bringt. Das Ministerium prüft zudem auch, wie sie diese Technologie möglicherweise implementieren können. Neu ist das Konzept in den USA nicht mehr, dann der Nachbarstaat West Virginia bot die digitale Form der Abstimmung auf der Blockchain bereits im Jahr 2018 an.
Für Krypto Investoren spielt der US-amerikanische Vorstoß nur eine bedingte Rolle. Denn Token wie Ethereum oder Ripple sollen augenscheinlich nicht zum Einsatz kommen.