Jubiläum: Vor zehn Jahren wurde Bitcoins erster Block gemined

Heuer, am 3. Januar, war es genau ein Jahr her, seitdem der erste Block der Bitcoin (BTC)-Blockchain erstellt wurde. Der erste Block, auch bekannt unter dem Begriff „Genesis-Block“, ist im BTC-Netzwerk durch eine komplexe Codierung integriert, die zum Erstellen der nachfolgenden Blöcke auf der Blockchain erforderlich sind.

Die theoretischen Grundlagen von Bitcoin, ein sicheres Peer-to-Peer-System für die Zahlungsabwicklung von digitalem Geld auf kryptografischer Basis bereitzustellen, wurden bereits mit der Veröffentlichung des offiziellen Whitepapers am 31. Oktober 2008 von einem gewissen Herrn Satoshi Nakamoto offen gelegt. Die wahre Identität von Nakamoto blieb jedoch bis heute ein Geheimnis, da man nicht weiß, ob es sich tatsächlich um eine Einzelperson handelt oder der Name nur ein Pseudonym für eine Expertengruppe ist.

Werbung
pepe unchained werbung

Laut den Daten des offiziellen Block Explorers wurde der erste Bitcoin-Block am 3. Januar 2009 um 13:15:05 Uhr EST abgebaut. Zur damaligen zeit betrug die Mining-Belohnung für einen Block 50 BTC, was einem derzeitigen Wert von etwa 193.650 US-Dollar entspricht. Erst am 17. März 2010 wurde Bitcoin auf der inzwischen entfernten Handelsplattform bitcoinmarket.com bei einem Wert von 0,003 US-Dollar gehandelt.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass die weltweit erste Kryptowährung nach der Weltwirtschaftskrise von 2008 gestartet wurde. Nachdem die US-amerikanische Investmentbank Lehman Brothers infolge der Immobilienblase in Insolvenz ging und einen Schuldenberg von etwa 200 Mrd. US-Dollar hinterließ, wirkte sich dieses Ereignis auf fast alle Länder weltweit aus und hatte zur Folge, dass unzählige Unternehmen pleite gingen und die Arbeitslosenraten dadurch immens anstiegen.

In diesem Zusammenhang schlug die Innovation Nakamotos dem verzweifelten etablierten System eine waghalsige Alternative vor – eine disintermediierte, nicht staatlich kontrollierte Börse sowie einen Wertspeicher auf Basis einer digitalen Währung.

Bei Redaktionsschluss wird Bitcoin bei 3.875,94 US-Dollar gehandelt, und stieg in den vergangen 24 Stunden um 2,07 Prozent.


Möchtest du Bitcoin kaufen? Klick hier für weitere Infos.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.