IOTA und TU Wien arbeiten künftig an gemeinsamen Projekten

judge court

Die TU Wien widmet sich in einem neuen Forschungsprojekt Themen wie der Interoperabilität, Blockchain und IoT. Die IOTA-Stiftung ist Teil des lang angelegten Projekts.

Werbung

Forschung im Internet der Dinge

Zusammen konzentrieren sich beide Partner im Christian Doppler Labor auf Blockchain Technologien für das Internet der Dinge (CDL BOT). Außerdem erforscht die Forschungsgruppe die Schnittstelle zwischen dem Internet der Dinge (IoT) und DLT-Technologien, wie Blockchain oder dem Tangle von IOTA. Das Projekt wird unter anderem von staatlichen Fördermitteln unterstützt.

In einem Blog-Eintrag der IOTA-Foundation freut sich IOTA Co-Founder Dominik Schiener über die Zusammenarbeit: “Wir fühlen uns geehrt, Teil dieses langfristigen Forschungsprojekts zu sein und danken der Christian Doppler Gesellschaft und dem österreichischen Bundesministerium für digitale und wirtschaftliche Angelegenheiten für die Anerkennung und Unterstützung des enormen Potenzials der Blockchain- und Distributed Ledger-Technologie zum Aufbau einer transparenteren, vertrauenswürdigeren und vernetzteren Wirtschaft.”

Neben IOTA ist ein weiterer Vertreter der Blockchain-Community der Zusammenarbeit beigetreten. Mit der österreichischen Bitcoin-Börse Bitpanda erhält das Projekt weitere Unterstützung.

Fokus auf Interoperabilität

Wissenschaftliche Leitung der Forschungsarbeit übernimmt Ökonom und Programmierer Dr.-Ing. Stefan Schulte. Dieser bestätigte, dass die Interoperabilität eine zentrale Rolle in der Forschung einnehmen werde.

Das Projekt ist auf einen Zeitraum von sieben Jahren angelegt. IOTA sieht in der Teilnahme an der Zusammenarbeit die Möglichkeit, die Forschung am Tangle-Netzwerk zu fokussieren. Außerdem hat man sich als Ziel gesetzt das gesamte europäische DLT-Ökosystem voranzubringen.

 

Foto von Frederic Köberl

 

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Adrian

Nach meinem Journalismus Master 2013 war ich einige Jahre als Freelance Journalist und Autor aktiv. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 bin ich als Kryptoszene Chefredakteur tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwei × eins =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 13 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 14 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 15 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 2 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 2 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...