Werbung

Das Schweizer Startup Rice Exchange (Ricex) und der japanische Technologiekonzern Fujitsu arbeiten zusammen an einer Blockchain-Lösung für die Nachverfolgung von Reis.

700 Millionen Tonnen Reis jährlich: Fehlende Dokumentation

Rund 97 Prozent des weltweit konsumierten Reis stammt aus Entwicklungsländern. Zur Einhaltung von Importstandards soll nun die Blockchain sorgen. Noch wird ein Großteil des weltweit produzierten Grundnahrungsmittel manuell bearbeitet. Die fehlende Digitalisierung macht es Händlern und Kunden schwer nachzuvollziehen, ob Produktionsstandards eingehalten wurden. Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Zertifizierung gibt es immer noch Unklarheiten.

Insgesamt gilt es das Marktsegment von 450 Milliarden US-Dollar zu digitalisieren. Für mehr Sicherheit, Effizienz und Transparenz der Produktionsprozesse. In einer Pressemitteilung von Fujitsu erklärt Stephen Edkins, CEO von Ricex: „Die Handelsplattform für Reis macht das Geschäft sicherer und effizienter. Dank der Distributed Ledger-Technologie von Fujitsu können wir viele der potenziellen Hürden und Schwierigkeiten umgehen, die bislang einen risikoarmen Austausch behinderten. Jetzt können sich die Käufer sicher sein, dass sie stets gute Ware zu einem fairen Preis erhalten.“

Nachvollziehbare Wege eines Nahrungsmittels über die Blockchain

Im Jahr 2020 soll das Projekt auf der Blockchain mit rund 400 Händlern starten. Allein diese produzieren bereits sieben Millionen Tonnen Reis jährlich. Zudem dürfte hier der Bedarf nach digitalen Lösungen weiter steigen. Denn der Handel mit dem gefragten Gut stieg in den letzten drei Jahren um das Fünffache. Um das zu ermöglichen, nutzt Fujitsu Microsoft Azure. „Die digitale Plattform Rice Exchange verändert den globalen Reishandel mit Hilfe von Blockchain. Mit mehr globalen Regionen als jede andere Cloud-Plattform ist Microsoft Azure die perfekte Grundlage für Ricex und Fujitsu, um diese innovative Lösung erfolgreich anzubieten“, sagte Takuya Hirano, Vice President, Global SI Partners, Microsoft Corporation.

Und wer weiß, vielleicht können wir unseren getrackten Blockchain-Reis ja bald mit Kryptowährungen kaufen. In der Vergangenheit war Fujitsu ja auch schon durch Partnerschaften mit IOTA an Kryptowährungen interessiert.

Photo by sasint (Pixabay)

Unsere Krypto Kaufempfehlungen 2022

4 Angebote, die Ihren Kriterien entsprechen...
Mehr Filter
Sortiere
  • Beta Vorverkauf mit 25% Discount
  • Play 2 Earn Belohnungen
  • Neuer Meme Coin mit Tamagotchi Funktion
5

  • Dezentrale Gaming Plattform mit P2E-Kampfspielen in der Metaverse Gaming Plattform
  • Play to Earn-System
  • Interagiere, spiele, beobachte und erkunde die virtuelle Welt der Battle Arena
5
  • NFT Wettkampf Plattform, bei der jeder ein Gewinner ist!
  • Basiert auf Blockchain-Protokolle
  • Keine Gebühren, 100% Auszahlungsquote
5
  • DeFi Coin mit dem meisten Potential 2022
  • Reflektion, LP Akquirierung und Token Burn sorgt für langfristige Tokenomics
  • 1.000%-Rallye möglich!
5
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.