Kein guter Tag für Anleger von Kryptowährungen. Nachdem sich der Bitcoin-Kurs gestern noch mit der starken Unterstützung bei 9.500 Dollar zurück über die 10.000 Dollar-Marke hieven konnte, stehen die Zeichen nun wieder auf Kursabsturz. Aktuell ist BTC/USD knapp unter 9.500 Dollar gefallen, der tiefste Stand seit Anfang Februar. Ob die Bullen nun den Bären nochmals etwas entgegensetzen können, bleibt abzuwarten.
Feststeht, dass es im Sog des Bitcoin auch den Altcoin-Markt mit nach unten gerissen hat. Keine Ausnahme bildet hier IOTA. Die Kryptowährung hat in der letzten Handelswoche deutliche Kursverluste zu verzeichnen, insbesondere in den zurückliegenden 24 Stunden ging es kräftig bergab. Aktuell notiert der MIOTA/USD-Kurs bei 0,26 Dollar. Das entspricht einem Minus von mehr als 22 Prozent in der Gesamtwoche und mehr als 10 Prozent an diesem Handelstag.
Die wichtigsten Fakten zum MIOTA/USD-Kurs
Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,3246 Dollar am 15. Februar um 02:30 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 20. Februar um 13:32 MEZ bei 0,2594 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 0,2920 Dollar.
Der MIOTA/USD-Kurs befindet sich damit heute auf dem niedrigsten Niveau seit Ende Januar 2020. Zwischenzeitlich notierte der Altcoin schon bei 0,3537 Dollar am 3. Februar – dem bisherigen Höchststand des Jahres. Trotz des Negativtrend in dieser Woche steht unter dem Strich noch ein deutliches Plus für die Anleger von IOTA in diesem Jahr. Gegenüber 0,16 Dollar am 1. Januar ist der MIOTA/USD-Kurs in weniger als 2 Monaten um 62,5 Prozent gestiegen. Ein beachtlicher Wert, der zum Beispiel über dem Wachstum des Bitcoin in 2020 liegt. Allerdings gibt es viele Altcoins, die sich noch deutlich besser entwickelten.
Unter dem Strich zählt IOTA aktuell nicht zu den Top 20 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Ein Wert von gut 722 Millionen Dollar reicht aktuell nur für Platz 24.
Aktuelle News zu IOTA
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu IOTA? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.
Für Negativschlagzeilen sorgte ein Hacker-Angriff auf die Trinity Wallet. Laut IOTA Foundation steht nun fest wie es zur der Sicherheitslücke kommen konnte. Die Schwachstelle lag demnach nicht im Code der Trinity Wallet. Der Hacker-Zugang soll über die Integration des Zahlungsdienstleisters MoonPay stattgefunden haben, der es ermöglicht MIOTA mit Kreditkarte zu kaufen. Der Dienst wurde nun entfernt. Zudem hat die IOTA Foundation eine neue Version der Trinity Wallet veröffentlicht. Außerdem wurde ein so genanntes Seed Migration Tool angekündigt mit dem Nutzer kompromittierten Seed-Phrasen möglicherweise ersetzen können.
IOTA-Chartmuster im Vergleich
Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.
Schaut man sich die aktuelle Kurslinie seit Anfang des Jahres näher an, zeigt diese keine besonderen Ähnlichkeiten zur Kursentwicklung in den vergangenen Jahren. Der Anstieg im Mai/Juni 2019 hatte zum Beispiel eine weitaus höhere Dynamik als im aktuellen Zeitkorridor. Hieraus lassen sich also aktuell keine Schlüsse für die Kursprognose ziehen.
Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.