Einen gravierenden Einbruch müssen Anleger von IOTA in den zurückliegenden Handelstagen verkraften. Der Kurs von MIOTA/USD ist in der letzten Handelswoche um rund 41 Prozent abgestürzt. Notierte MIOTA/USD vor einer Woche noch bei knapp 0,2 Dollar, könnte der Kurs jetzt sogar unter 0,1 Dollar fallen. Derzeit steht MIOTA/USD noch bei gut 0,11 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1953 Dollar am 12. März um 01:54 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 13. März um 03:47 MEZ bei 0,0823 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1388 Dollar.
Derzeit steht der Kurs damit deutlich unter dem Wochendurchschnitt. Jedoch wurde immerhin der Tiefpunkt bei 0,0823 Dollar deutlich verlassen und MIOTA/USD hat sich über 0,1 Dollar stabilisiert. Seit den starken Kursverlusten bis 13. März hat sich der Kurs insgesamt beruhigt und in ist in eine Seitwärtsphase eingetreten. Dennoch bleiben die Verluste für Anleger verheerend. Einen Kurs von unter 0,1 Dollar, das gab es noch nie in der Geschichte des Altcoins. Auch sind sämtliche Kursgewinne in diesem Jahr längst wieder futsch. Gegenüber dem Ausgangswert am 1. Januar 2020 von gut 0,16 Dollar verzeichnet MIOTA/USD aktuell ein Minus von mehr als 25 Prozent. Zwischenzeitlich, am 12. Februar, wurde das bisherige Jahreshoch von 0,3344 Dollar erreicht. Demgegenüber hat der Kurs innerhalb von nur einem Monat sogar um etwa 65 Prozent an Wert verloren.
Das derzeitige historische Tief kann aber auch eine Chance sein. Wer jetzt in IOTA investieren will, kann das zu einem einmalig niedrigen Kurs. Sollte MIOTA/USD nicht mehr weiter fallen und die Kurse wieder steigen, winkt eine tolle Rendite. Allerdings setzt das voraus, dass sich die Situation rund um den Coronavirus beruhigt und die Wirtschaft sich aus ihrem Abwärtsstrudel befreien kann. Derzeit herrscht im Markt Panik vor.
Aktuelle News zu IOTA
IOTA macht nicht nur mit den derzeitigen Kursverlusten Schlagzeilen. Anleger mussten sich auch noch mit dem Hackerangriff auf die Trinity Wallet rumärgern. So wurde in der Folge der Koordinator deaktiviert und Transaktionen waren nicht mehr möglich. Inzwischen läuft der Koordinator wieder. Zudem verkündet die IOTA Foundation eine neue Applikation. Mit dem Update namens IOTA Plus haben Nutzer etwa die Möglichkeit einen sicheren und anonymen dezentralen Chat zu nutzen. Außerdem ermöglicht es die auf dem Tangle basierende Anwendung für das Testen von Computerspielen bezahlt zu werden.
IOTA Chartmuster im Vergleich
Eine ähnlich verlaufende Kurslinie wie im aktuellen Zeitraum von Januar bis Mitte März 2020 ist in der Charthistorie von IOTA nicht zu finden. Zwar gab es ähnliche Wachstumsphasen wie im Januar und Februar dieses Jahres, aber der starke Kursabsturz in so kurzer Zeit sucht seinesgleichen. Der stärkste Absturz in der Geschichte von IOTA ging bisher auf den Dezember 2017 zurück. Damals hatte der Kurs sein Allzeithoch von 5,25 Dollar erreicht und fiel danach in zehn Tagen unter 4 Dollar. Bis Anfang Februar rutschte MIOTA/USD sogar unter 2 Dollar.
Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News