Keine guten Nachrichten für die Anleger von IOTA: In den zurückliegenden sieben Handelstagen verzeichnete der Altcoin einen klaren Abwärtstrend. Der MIOTA/USD-Kurs sank um rund 5 Prozent und notiert aktuell bei 0,2131 Dollar. Damit bleibt die Kryptowährung weiter deutlich unter dem Monatshoch von Juni 2020. Am 4. Juni lag der Kurs noch bei 0,2539 Dollar. Demgegenüber ist innerhalb der vergangenen 2 Wochen ein Rückgang von mehr als 16 Prozent hinzunehmen.
Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2286 Dollar am 13. Juni um 19:46 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 15. Juni um 09:27 MEZ bei 0,2075 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei rund 0,2180 Dollar.
Damit bewegt sich der MIOTA/USD-Kurs aktuell leicht unter dem Wochendurchschnitt. Die Marktkapitalisierung des Altcoins ist in den zurückliegenden 24 Stunden um mehr als 21 Millionen Dollar gesunken. Damit ist der Wert nun unterhalb der Marke von 600 Millionen Dollar gefallen. Dennoch liegt der Coin weiter unverändert auf Rang 24 im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung. Der Abwärtstrend der vergangenen 7 Tage ist nämlich bei vielen der wichtigen Kryptowährungen zu verzeichen. Ob Bitcoin, Ethereum oder XRP – der Markt befindet sich in den roten Zahlen.
MIOTA/USD 56 Prozent unter Jahreshoch
Wer der Entwicklung von MIOTA/USD in den vergangenen Wochen etwas Positives abgewinnen will, kann auf die technische Unterstützung im Korridor von 0,2 Dollar verweisen, die trotz des Abwärtstrends bislang gehalten hat. Letztmals notierte MIOTA/USD Ende Mai unterhalb dieser Marke. Andererseits kommt der Kurs aber nicht richtig in Fahrt und ein Ausbruch in den Kursbereich von 0,3 Dollar, der womöglich eine stärke Dynamik auslösen könnte, ist bislang nicht absehbar.
Vom Jahreshoch 2020 bei 0,3344 Dollar Anfang Februar ist MIOTA/USD derzeit mehr als 56 Prozent entfernt. Immerhin jedoch ist seit dem Corona-Tiefpunkt Mitte März eine deutlich positive Gesamtentwicklung zu verzeichnen. Damals stürzte der Kurs bis auf 0,11 Dollar ab – so niedrig notierte MIOTA/USD nie in den vergangenen 3 Jahren. Demgegenüber hat der Altcoin bis dato um etwa 94 Prozent zugelegt und damit seinen Wert fast verdoppelt.
Fortschritte bei IOTA 2.0
Ungeachtet der aktuellen Kursentwicklung kan die IOTA Foundation mit positiven Nachrichten auf sich aufmerksam machen. So hat die IOTA Foundation einen Auftrag von der Europäischen Kommission an Land gezogen. Gemeinsam mit einem Konsortium diverser Organisationen ist die IOTA Foundation damit betraut, eine sichere Infrastruktur für den E-Commerce-Bereich innerhalb der Europäischen Union aufzubauen. Im Rahmen des Projekts stehen 7,7 Millionen Euro aus dem EU-Haushalt zur Verfügung. Ziel ist es ein System aufzubauen, dass Cyberangriffe mithilfe von maschinellem Lernen prognostizieren und darauf rechtzeitig reagieren kann.
Weiterhin soll schon Ende Juni die GoShimmer Version v.0.2.0 fertig sein. Diese Prototyp-Software soll den Grundstein für IOTA 2.0 legen. Zudem verkündete IOTA, dass es Fortschritte beim sogenannten „Parallel Reality“-Projekt gibt. Dieses soll das Netzwerk deutlich sicherer, robuster und leistungsfähiger machen. Demnach steht ein erstes Testnetzwerk kurz vor der Fertigstellung.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.