Die zurückliegende Handelswoche verlief für die Anleger von IOTA wenig erfreulich. Nachdem der Altcoin am 21. August noch einen Jahreshöchststand von 0,43 Dollar verzeichnet hatte, ging es nun deutlich abwärts. Bis zum 27. August stürzte der MIOTA/USD-Kurs auf nur noch 0,32 Dollar herunter. Inzwischen hat eine leichte Kurserholung eingesetzt, die dem Trend des Bitcoin folgt. So notiert der Altcoin aktuell bei etwas mehr als 0,36 Dollar. Gegenüber dem Vortag notiert der Kurs praktisch unverändert.

Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,3958 Dollar am 24. August um 19:23 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 27. August um 18:45 MEZ bei 0,3265 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,3611 Dollar.

Damit notiert der MIOTA/USD-Kurs aktuell im Bereich des Wochenmittelwertes. Die Marktkapitalisierung von IOTA ist in den vergangenen 24 Stunden um etwas mehr als 700.000 Dollar gestiegen. Sie beziffert sich nun insgesamt auf knapp über eine Milliarde Dollar.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Auch wenn IOTA trotz des jüngsten Abschwungs immer noch eine starke Entwicklung seit dem Jahrestiefpunkt am 17. März von 0,1098 Dollar verzeichnet hat (+ 230 Prozent), droht im Ranking der wertvollsten Kryptowährungen nun ein Absturz aus den Top 30. Derzeit belegt der Altcoin nur noch Platz 28 und ist damit fast 500 Millionen Dollar von den Top 20 weg. Das entspricht 50 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung von IOTA.

DeFi-Hype steigt weiter an – IOTA verliert an Boden

Ein Grund für den Rückgang ist der ungebremste DeFi-Hype, der sich auch im Krypto-Ranking widerspiegelt. Zu nennen ist hier etwa der Coin yearn.finance (YFI). Dieser verzeichnet allein in den vergangenen sieben Handelstagen ein Wachstum von mehr als 200 Prozent. Inzwischen notiert der Kurs bei unfassbaren 38.000 Dollar. Damit ist ein Coin mehr als dreimal soviel Wert wie ein Bitcoin. Neben dem allgemeinen Hype um DeFi dürfte der Kurs auch von der stark begrenzten Menge an Coins profitieren, die im Umlauf sind. So ist das Angebot auf lediglich 30.000 beschränkt. YFI ist einer der Coins, der sich dank seines beachtlichen Wachstums nun an IOTA vorbeigeschoben hat. Auch der DeFI-Coin UMA ist inzwischen vor IOTA platizert und kommt auf ein unfassbares Sieben-Tage-Wachstum von 230 Prozent.

Neben dem DeFi-Hype wirken die Wachstumsraten von Bitcoin und traditionellen Altcoins wie Bitcoin Cash, Litecoin oder EOS derzeit sehr überschaubar. Doch die Frage ist, wie lange der Hype um DeFi noch anhält und ob es zu einer Überhitzung dieses Marktes kommt, der die Kurse wieder abstürzen lässt.

Hinzu dürfte eine Nachricht des Krypto-Ratingunternehmens Weiss Ratings für Unmut in der IOTA-Community sorgen. So schrieb das Unternehmen via Twitter: “#IOTA läuft Gefahr, kein Bargeld mehr zu haben, was durch das Fehlen kommerzieller Anwendungsfälle von #Tangle noch verstärkt wird.” Aus der IOTA-Community kamen jedoch bereits viele Stimmen, die sich gegen diese Einschätzung wehren, und den Fortschritt des IOTA-Netzwerks betonen.

Der IOTA-Kurs könnte zeitnah von einem erneuten Anstieg des Bitcoin-Kurses über 12.000 Dollar und darüber hinaus profitieren. Mehrere Analysten sehen den Marktführer immer noch bullisch und halten ein neues BTC-Allzeithoch noch in 2020 für möglich.

Anleger sollten wie immer die Kurse im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.