IOTA Kurs Prognose: MIOTA/USD fällt 7,5 Prozent – weiterer Absturz unter $0,25?

Die zurückliegenden sieben Handelstage haben sich für Anleger von MIOTA/USD wenig positiv gestaltet. Der Kurs des Altcoins sackte um mehr als 7 Prozent ab und fiel damit unter das Niveau von 0,28 Dollar. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung notiert MIOTA/USD bei 0,278 Dollar. Damit ist der Trend in den vergangenen Wochen klar negativ. Noch vor wenigen Tagen hatte der Altcoin knapp oberhalb von 0,3 Dollar notiert. Gegenüber dem Vormonat hat MIOTA/USD sogar ein Minus von rund 35 Prozent zu verzeichnen. Am 15. August erreichte die Kryptowährung noch einen Höchststand von mehr als 0,42 Dollar, was zugleich den Bestwert im Jahr 2020 markiert.

Werbung

Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der vergangenen Woche lag bei 0,3017 Dollar am 13. September um 10:18 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 17. September um 10:43 MEZ bei 0,2693 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2855 Dollar.


MIOTA/USD notiert damit aktuell aktuell unterhalb des Wochenmittelwertes. Jedoch zeigte sich in den vergangenen 24 Stunden eine leichte Kurserholung. Der Altcoin kletterte um knapp 3 Prozent. Die Marktkapitalisierung ist entsprechend in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 14,7 Millionen Dollar angewachsen. Sie beziffert sich nun auf insgesamt 770,6 Millionen Dollar. IOTA liegt im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins damit jedoch nur noch auf Platz 27. Eine Top 20-Notierung ist in weite Ferne gerückt. Eher besteht die Gefahr, dass der Altcoin ohne deutlichen Aufwärtstrend bald aus den Top 30 Kryptowährungen fliegt. So beträgt der Rückstand auf Platz 26 und VeChain aktuell bereits rund 130 Millionen Dollar. Indes liegen die Verfolger Wrapped Bitcoin, Compound Dai und ETH Lend alle weniger als 50 Millionen Dollar hinter IOTA zurück.

Mögliche Ursachen für die IOTA-Korrektur

Ein Grund für die starken Kursverluste in den vergangenen Wochen könnte neben der allgemeinen Eintrübung des Marktes und dem Rückgang des Bitcoin-Kurses auch in schlechter Presse über die IOTA Foundation gelegen haben. So gab die Rating-Agentur Weiss Crypto Ratings die Einschätzung ab, das die IOTA Foundation aufgrund hoher laufender Kosten schon im Sommer 2021 die Zahlungsunfähigkeit drohe. Womöglich hat dieser Bericht manchen Anleger von IOTA verunsichert.

Jedoch hat IOTA diese Einschätzung dementiert und auch Weiss Crypto Ratings hat nach weiteren Prüfungen einen Rückzieher gemacht und sich entschuldigt. Dennoch hält die Agentur zugleich an einem Rating von C+ für IOTA fest. Vor einigen Monaten hatte Weiss Crypto Rating die Bonität von IOTA hingegen noch besser eingeschätzt und mit einem B+ bewertet.

IOTA punktet mit technologischen Updates

Auf der technologischen Seite kann die IOTA Foundation hingegen derzeit durchaus für positive Schlagzeilen in der Community sorgen. Die Entwicklung hin zu einer echten dezentralisierten Blockchain und dem Launch von IOTA 2.0 schreiten laut der IOTA Foundation gut voran. Zudem geben es viele gute Neuigkeiten im Bereich der Projekte Bee, Hornet, Smart Contracts, Stronghold und IOTA Streams.

Von einem Launch von IOTA 2.0 dürfte der Kurs klar profitieren. Kann die IOTA Foundation hier ihre Ankündigungen einhalten dürfte der Kurs von IOTA bald wieder oberhalb von 0,3 Dollar notieren. Natürlich wird aber auch die Preiskorrelation zum Bitcoin weiter starken Einfluss haben. So wäre bei einer Korrektur von Bitcoin unterhalb von 10.000 Dollar auch ein Rücksetzer des IOTA-Kurses unter 0,25 Dollar nicht auszuschließen.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

________________________________________________________________________________________________

Bildquelle: Photo von Tim Reckmann | a59.de

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwölf − sieben =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 20 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 20 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 22 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 3 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 3 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...