Die zurückliegenden sieben Handelstage haben sich für Anleger von MIOTA/USD wenig positiv gestaltet. Der Kurs des Altcoins sackte um mehr als 7 Prozent ab und fiel damit unter das Niveau von 0,28 Dollar. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung notiert MIOTA/USD bei 0,278 Dollar. Damit ist der Trend in den vergangenen Wochen klar negativ. Noch vor wenigen Tagen hatte der Altcoin knapp oberhalb von 0,3 Dollar notiert. Gegenüber dem Vormonat hat MIOTA/USD sogar ein Minus von rund 35 Prozent zu verzeichnen. Am 15. August erreichte die Kryptowährung noch einen Höchststand von mehr als 0,42 Dollar, was zugleich den Bestwert im Jahr 2020 markiert.
Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung
- Das Kursmaximum in der vergangenen Woche lag bei 0,3017 Dollar am 13. September um 10:18 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 17. September um 10:43 MEZ bei 0,2693 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2855 Dollar.
MIOTA/USD notiert damit aktuell aktuell unterhalb des Wochenmittelwertes. Jedoch zeigte sich in den vergangenen 24 Stunden eine leichte Kurserholung. Der Altcoin kletterte um knapp 3 Prozent. Die Marktkapitalisierung ist entsprechend in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 14,7 Millionen Dollar angewachsen. Sie beziffert sich nun auf insgesamt 770,6 Millionen Dollar. IOTA liegt im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins damit jedoch nur noch auf Platz 27. Eine Top 20-Notierung ist in weite Ferne gerückt. Eher besteht die Gefahr, dass der Altcoin ohne deutlichen Aufwärtstrend bald aus den Top 30 Kryptowährungen fliegt. So beträgt der Rückstand auf Platz 26 und VeChain aktuell bereits rund 130 Millionen Dollar. Indes liegen die Verfolger Wrapped Bitcoin, Compound Dai und ETH Lend alle weniger als 50 Millionen Dollar hinter IOTA zurück.
Mögliche Ursachen für die IOTA-Korrektur
Ein Grund für die starken Kursverluste in den vergangenen Wochen könnte neben der allgemeinen Eintrübung des Marktes und dem Rückgang des Bitcoin-Kurses auch in schlechter Presse über die IOTA Foundation gelegen haben. So gab die Rating-Agentur Weiss Crypto Ratings die Einschätzung ab, das die IOTA Foundation aufgrund hoher laufender Kosten schon im Sommer 2021 die Zahlungsunfähigkeit drohe. Womöglich hat dieser Bericht manchen Anleger von IOTA verunsichert.
Jedoch hat IOTA diese Einschätzung dementiert und auch Weiss Crypto Ratings hat nach weiteren Prüfungen einen Rückzieher gemacht und sich entschuldigt. Dennoch hält die Agentur zugleich an einem Rating von C+ für IOTA fest. Vor einigen Monaten hatte Weiss Crypto Rating die Bonität von IOTA hingegen noch besser eingeschätzt und mit einem B+ bewertet.
IOTA punktet mit technologischen Updates
Auf der technologischen Seite kann die IOTA Foundation hingegen derzeit durchaus für positive Schlagzeilen in der Community sorgen. Die Entwicklung hin zu einer echten dezentralisierten Blockchain und dem Launch von IOTA 2.0 schreiten laut der IOTA Foundation gut voran. Zudem geben es viele gute Neuigkeiten im Bereich der Projekte Bee, Hornet, Smart Contracts, Stronghold und IOTA Streams.
Von einem Launch von IOTA 2.0 dürfte der Kurs klar profitieren. Kann die IOTA Foundation hier ihre Ankündigungen einhalten dürfte der Kurs von IOTA bald wieder oberhalb von 0,3 Dollar notieren. Natürlich wird aber auch die Preiskorrelation zum Bitcoin weiter starken Einfluss haben. So wäre bei einer Korrektur von Bitcoin unterhalb von 10.000 Dollar auch ein Rücksetzer des IOTA-Kurses unter 0,25 Dollar nicht auszuschließen.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News