Der US-amerikanische Tech-Konzern IBM hat eine Partnerschaft mit dem chinesischen PC-Hersteller Lenovo geschlossen, um Blockchain in den Lenovo-Kundendienst zu integrieren. Dies geht aus einer von IBM veröffentlichten Pressemitteilung vom 25. April hervor.
IBM, das als einer der Top-Entwickler von Blockchain-Patenten weltweit gilt, will mit der Implementierung von Blockchain-Technologie die Kundendienstprozesse der Lenovo Data Center Group verbessern. Darüber hinaus will Lenovo mit dem Einsatz von Blockchain seine Lieferketten der Hard- und Software-Produkte überwachen, die in seinen Rechenzentren verwendet werden.
Neben der Implementierung von Blockchain-Technologie in die Lenovo-Kundensysteme will IBM weitere Komponenten wie einen virtuellen Tech-Support-Assistent, das Personalisierungstool Client Insight Portal sowie Technologien im Zusammenhang mit „Augmented Reality“ (AR, z.dt.: erweiterte Realität) in das Firmensystem integrieren.
Laut der PR-Mitteilung ist die neue Partnerschaft zwischen IBM und Lenovo ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Beziehung der beiden Unternehmen, die schon 2005 begann. Im Jahr 2014 übernahm Lenovo das IMB-Servergeschäft im Rahmen eines umgerechnet 2,1 Mrd. Euro-Deals.