Zunehmend interessieren sich Staaten für die Entwicklung und Einführung von Kryptowährungen. Jetzt arbeiten auch die Zentralbanken von Hongkong und Thailand an einer gemeinsamen digitalen Währung. Grund für das gemeinsame Projekt ist die Optimierung grenzüberschreitender Zahlungen.

Grenzüberschreitende Zahlungen mit Inthanon-LionRock

Das länderübergreifende Projekt trägt den Namen Inthanon-LionRock. In einem Bericht der Thailändischen Zentralbank vom 22. Januar kommt Edmond Lau, Senior Executive Director der HKMA, zu Wort: „Unser gemeinsames Forschungsprojekt mit der Bank of Thailand stellt einen wichtigen ersten Schritt dar, um die Punkte der geringen Effizienz und der hohen Kosten im traditionellen grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr zu lösen.“

Zunächst starteten die beiden Banken einen Prototyp des THB-HKD-Korridor-Netzwerks. Das ermöglicht es den teilnehmenden Banken beider Länder Überweisungen und Devisentransaktionen auf Peer-to-Peer-Basis durchzuführen.

Finanzmanagement mal anders: Länderübergreifend und auf Basis einer CBCD

Ferner erläutert Mathee Supapongse, stellvertretender Gouverneur des BOT, in dem Artikel: „Das Design und die wichtigsten Ergebnisse des Projekts haben den Studien der Zentralbankengemeinschaften über den Bereich des grenzüberschreitenden Geldtransfers neue Dimensionen hinzugefügt.“

Durch die Nutzung intelligenter Verträge wird der grenzüberschreitende Geldtransferprozess in Echtzeit abgewickelt. Bereits zehn Banken nehmen an dem Projekt teil. Des Weiteren gehören zu den wichtigsten Bereichen des Projekts Token-Konvertierung, Interbankenüberweisung in Echtzeit, Devisenausführung und Liquiditätsmanagement.

Photo by 12019 (Pixabay)
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.