Viele der Kryptowährungen sind in den letzten 24 Stunden um 20% oder mehr gefallen. Selbst Bitcoin kratzt derzeit wieder an der 10.000 US Dollar Marke. Was sind jetzt die richtigen Strategien?
Wer regelmäßig auf sein Portfolio schaut und sich den Wert nicht nur in BTC sondern auch in Euro oder Dollar anzeigen lässt kann schon Angst bekommen, wie viel Wert da in den letzten 24h verloren gegangen ist.
Eine Vielzahl der Emails die ich bekommen habe sind vor allem mit der Frage versehen: Was ist da los? Warum gehen die Kurse so nach unten? Eine klare Antwort gibt es dazu nicht. Zwar wird China Kryptowährungen immer kritischer gegenüber und auch aus Südkorea sind verschiedene Dinge zu hören, aber dabei handelt es sich zum Großteil um Spekulationen.
Tatsächlich ist viel von Ungewissheit getrieben derzeit. Gerade neue Anleger im Kryptobereich können schnell panisch werden, wenn der Kurs mal um 25% oder mehr nach unten geht. Wer schon länger im Kryptobereich ist, wird das schon mehrfach erlebt haben. Nach dem Boom der Altcoins in den letzten Wochen ist eine Abkühlung ganz normal.
Was ihr jetzt auf keinen Fall machen solltet ist panisch eure Kryptobestände zu verkaufen. Denn das ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Die zugrundeliegende Technologie oder Zukunftsaussicht hat sich ja nicht verändert. Wir (zumindest ich) glauben ja heute noch genauso daran wie gestern, dass Kryptowährungen zukünftig einen Teil unseres Finanzmarktes ausmachen werden. An der fundamentalen These hat sich nichts verändert. Alles was wir jetzt sehen ist nur Spekulation und hat nichts mit dem zukünftigen Potential von Kryptowährungen und Open Source Protokollen zu tun. Nur weil Ethereum um 30% gefallen ist heißt es nicht, dass die Technologie zukünftig keine Anwendung mehr finden wird. Also ruhig bleiben und den Kurssturz aussitzen (zumindest wenn ihr an die Technologie glaubt). Das ist bei weitem nicht der erste und wird auch nicht der letzte Kurssturz sein den wir im Kryptobereich sehen werden.
Ich persönlich glaube, dass sich die großen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum schnell wieder erholen werden (innerhalb der nächsten Tage). Bis das Vertrauen im Altcoin Markt wieder da ist wird es wohl wesentlich länger dauern (eher Wochen oder Monate), bis wir da bei vielen Coins wieder neue Allzeithochs sehen werden. Der Kryptomarkt ist also auch kein sicherer Weg für schnelles Geld und Volatilität bedeutet nun einmal, dass die Kurse nicht nur nach oben, sondern auch nach unten gehen.
Entspannt euch und hodl!
PS. Wer in den Kryptomarkt einsteigen will gerade ist ein guter Zeitpunkt zumindest für Bitcoin oder Ethereum. (auch zum nachkaufen) 🙂
Folgen Sie uns auf Google News