In einer offiziellen Mitteilung vom 14. Juni warnt die britische Finanzaufsicht (FCA) vor zwei betrügertischen „Klon-Firmen„, die sich als Goldman Sachs sowie die Swiss Investment Corporation ausgeben.
Laut der Mitteilung betreibt das erste Unternehmen die Domain „swissinvest.biz„, der auch die Webseite „swiss-investissement.com“ gehört. Durch die ausgewählten Domainnamen soll der Schein erweckt werden, dass die Firma ein Teil der Swiss Investment Corporation ist, um Anleger in betrügerische Investitionsprodukte zu locken.
So bewirbt das Unternehmen auf seiner Webpage diverse Investitionsmöglichkeiten, wie beispielsweise Erdmetalle und Kryptowährungen – letztere werden als „gewinnbringendste Methode“ bezeichnet. Dazu werden angebliche Investitionen in Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) sowie Ripple (XRP) angeboten.
Die zweite Klon-Firma, vor der die FCA in der Mitteilung warnt, bezeichnet sich als „Goldman Sachs Asset Management International„, um eine Zugehärigkeit zur großen Investmentbank Goldman Sachs vorzutäuschen, um Anleger anzulocken. Erst kürzlich dementierte Goldman Sachs die Gerüchte, eine eigene Krypto-Handelsplattform eröffnen zu wollen. Dadurch können Anleger ausschließen, dass die vermeintlich angebotenen Krypto-Investitionsangebote tatsächlich von der Großbank stammen sollen.
Weiters warnt die FCA in beiden Fällen vor Anrufen, die die Firmen tätigen sollen, um nichtsahnende sowie unerfahrene Anleger direkt anzuwerben.
Folgen Sie uns auf Google News