In einem von Trezor veröffentlichtem Blogpost vom 19. November warnt der Hersteller seine Kunden vor Fälschungen des neuesten Trezor One Hardware-Wallets und zeigt Hinweise auf, wie man einen Klon durch geringfügige Details klar erkennen kann.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung
Ein kürzlich veröffentlichter Blog auf der offiziellen Seite von Trezor beginnt mit diesem Sprichwort. Als weltführender Hersteller von Offline-Wallets genießt die Firma nicht nur hohes Ansehen unter Kryptoenthusiasten, auch Trezors „Flagschiff“-Produkte haben die Aufmerksamkeit von Betrügern auf sich gezogen. Laut eigener Aussage habe sich das Unternehmen bereits mit den geklonten Wallets abgefunden. Allerdings sind die kürzlich entdeckten Fakes 1:1-Kopien des aktuellstes Hardware-Wallets, Trezor One, und sind durchaus ein Grund zur Sorge.
Wie kann man nun die Replikas erkennen?
Laut dem offiziellen Manufakteur der Krypto-Wallets, Satoshi Labs, kann man gleich zu Beginn an der Verpackung erkennen, ob es sich um das Original-Wallet handelt. Zum einen verwendet die Firma ein spezielles, holografisches Siegel, dass sich sehr von dem Siegel der Kopie unterscheidet. Das zweite Erkennungsmerkmal ist ein QR-Code, der besagt, dass die Wallets angeblich in China hergestellt worden seien. Auf den Originalverpackungen gibt es zwar einen QR-Code, allerdings ohne diese Fake Infos.
Hologramm-Vergleich des echten bzw. gefakten Wallets, Quelle: Trezor-Blog
Der Hersteller appelliert daher an alle Kunden, unbekannte Online-Shops beim Kauf ihrer Wallets zu meiden und stattdessen nur bei autorisierten Händlern wie Amazon oder, am sichersten, direkt auf der Webseite von Trezor einzukaufen.