Der tiefe Fall von FTX ist von der Kryptowelt noch immer nicht vollständig verarbeitet. Der ehemalige Chef Sam Bankman-Fried steht noch immer vor Gericht. Im aktuellen Verfahren hat er sich unschuldig bekannt und schwere Vorwürfe gegen die Anwälte von Fenwick & West.
Gleichzeitig beschuldigen seine Anwälte die schlechten Bedingungen in der Untersuchungshaft, unter anderem, dass es dort kein veganes Essen gibt, und sich Bankman-Fried von „Wasser und Brot“ ernähren muss.
Der frühere Krypto-Star Sam Bankman-Fried hat vor einem Gericht in New York auf »nicht schuldig« plädiert. Seine Anwälte kritisieren die Bedingungen in der Untersuchungshaft – auch weil es dort kein veganes Essen gibt. https://t.co/7UcU5BQKEN
— DER SPIEGEL (@derspiegel) August 22, 2023
Sam Bankman-Fried, das gefallene Wunderkind, tauscht Villa auf den Bahamas mit einer Zelle in Brooklyn
Einst galt Sam Bankman-Fried (SBF) als Wunderkind der Kryptowährungsszene – inzwischen hat der 31-jährige seine Villa auf den Bahamas gegen eine Zelle in einem Gefängnis in Brooklyn getauscht.
In der letzten Anhörung vor Gericht am letzten Dienstag hat sich der ehemalige Chef der Krypto-Börse auf nicht schuldig bekannt. Gleichzeitig haben die Anwälte aus den oberen Gründen Haftbeschwerde eingelegt.
Neben der unpassenden Verpflegung erhält SBF keinen Zugang zu einem Computer und bekommt nach Anschuldigungen der Anwälte nicht seine Medikamente.
Sam Bankman-Fried wants to be released from jail five days each week so he can work on his defense at the federal prosecutor's office https://t.co/rjTKYyWx4H
— Bloomberg (@business) August 18, 2023
Sein Anwalt Mark Cohen erhebt außerdem Vorwürfem, dass SBF und seinem Anwalt-Team kaum Zeit für die Vorbereitung auf das Verfahren.
FTX ist November 2022 zusammengebrochen
Der Zusammenbruch von FTX im November 2022 hat die Kryptowelt ziemlich durchgerüttelt und auch heute noch, hat sich der Kryptomarkt nicht komplett von dem Beben erholt, das gilt auch für die „Krypto-Leitwährung“ Bitcoin.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$72,286.00
- Marktkapitalisierung
$1.43 T
Im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der Krypto-Börse sind Unregelmäßigkeiten in der Bilanz aufgefallen. Kurz darauf haben die Behörden SBF in seiner Villa auf den Bahamas verhaftet und in die USA ausgeliefert.
Die US-amerikanischen Behörden werfen im vor allem Betrug und Unterschlagung von Kundengeldern „in gigantischem Ausmaß“ vor. SBF bestreitet alle Vorwürfe. Der Prozess soll im Oktober dieses Jahres beginnen.
Vom Hausarrest in die Untersuchungshaft
Vor knapp zwei Wochen hat ein Gericht die Verlegung von SBF in die Untersuchungshaft angeordnet. Bisher hatte Bankman-Fried nur Hausarrest. Der Grund war die versuchte Beeinflussung von Zeugen im laufenden Verfahren.
Sam Bankman-Fried, the founder of the defunct FTX cryptocurrency exchange is ‘subsisting on bread and water’ inside a Brooklyn federal jail and has not been provided with a vegan diet as requested, his lawyer said https://t.co/2f0VdsAOkH pic.twitter.com/hIIkQiPM8S
— Reuters (@Reuters) August 23, 2023
Nach verschieden Aussagen, soll Bankman-Fried Ende Juli der New York Times Auszüge aus dem Tagebuch seiner Ex-Freundin zugespielt haben. Diese ist eine wichtige Zeugin im aktuellen Verfahren.
Sam Bankman-Fried streitet alle Vorwürfe ab und gibt an, in „gutem Glauben“ gehandelt zu haben. Er hat Geld ehemaligen Führungskräften bei FTX und bei Alameda geliehen. Darüber hinaus beschuldigt er die Anwaltskanzlei Fenwick & West ihn schlecht beraten zu haben.
Fenwick’s Q2 2023 Silicon Valley VC Survey is now live! We analyzed the terms of 162 venture financings closed in the second quarter of 2023 by companies headquartered in Silicon Valley. Full report here: https://t.co/NRGK6nYkO1
— Fenwick (@FenwickWest) August 23, 2023
Das Verteidigungsteam des FTX-Gründers veröffentlicht Schreiben zu Strategie
Die Anwälte von SBF haben am Mittwoch ein Schreiben veröffentlicht, welches darlegen soll, dass Anwälte von Fenwick an den Entscheidungen von SBF beteiligt waren.
Das soll beweisen, dass Bankman-Fried nicht aus Vorsatz gehandelt hat, sondern auf Anraten seiner Anwälte. Gleichzeitig haben die Anwälte auch die Staatsanwaltschaft beschuldigt, unrechtmäßig Informationen beschafft zu haben.