Filecoin-Preis-Prognose-2023

In der vergangenen Handelswoche haben viele Kryptowährungen deutliches Wachstum verzeichnet. So legten etwa die bekannten Altcoins Polygon (MATIC), Fantom (FTM) oder ChainLink (LINK) im zweistelligen Prozentbereich zu. Übertroffen werden sie jedoch von Filecoin (FIL). Mit einem Anstieg von knapp 50 Prozent in nur sieben Tage ist FIL der Top Trending Coin unter den 100 wertvollsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

Könnte der Filecoin vielleicht zu einem der besten Investments 2023 werden? Kryptoszene.de erklärt, was hinter dem Filecoin steckt. Außerdem ein Blick auf aktuelle News, die Chartentwicklung und die aktuellsten Preis Prognosen von Analysten.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin
  • filecoin
  • Filecoin
    (FIL)
  • Preis
    $6.05
  • Marktkapitalisierung
    $3.29 B

Was ist Filecoin überhaupt?

Hinter dem Projekt Filecoin verbirgt sich ein dezentrales Peer-to-Peer-Netzwerk. Gestartet wurde Filecoin im Oktober 2020 pünktlich zum Start des vergangenen Bullenmarktes. Vorausgegangen war eine rund dreijährige Entwicklungszeit an der Protocol Labs und Juan Benet mitgewirkt haben.

Der Fokus der Anwendung liegt darauf Dateien zu speichern. Solche Datenspeicher sind im Prinzip nichts neues. So kennen viele Anwender Dienste wie WeTransfer oder Dropbox. Filecoin funktioniert jedoch nicht nur dezentral sondern verwendet zusätzlich die Blockchain-Technologie. So können Nutzer ihre Dateien gegen eine Gebühr im Netzwerk speichern. Als Zahlungsmittel dient dabei FIL, der native Token der Plattform. Natürlich ist ebenso möglich, Teil des Netzwerks zu werden, wenn man selbst keine Dateien speichern will, sondern nur Speicherplatz anbieten möchte. Dies kann für Teilnehmer zu einer dauerhaften Einnahmequelle werden.

Für die Vereinbarungen zwischen Nutzer, die Speicher zur Verfügung stellen und jenen, die Dateien ablegen wollen, nutzt die Blockchain zwei verschiedene Konsensmechanismen. Der “Proof of Replication” -Mechanismus wird genutzt, um nachzuweisen, dass bestimmte Daten von einem Miner gespeichert werden. Der “Proof of Spacetime” -Mechanismus wird hingegen verwendet, um zu beweisen, dass ein Miner noch über ein bestimmtes Datenstück verfügt. Die Blockchain speichert auch die Salden auf den Filecoin-Wallets und macht jede Transaktion für die Teilnehmer nachvollziehbar.

Der Plan von Filecoin sieht für die Zukunft vor, dass der Speicherplatz der Peer-to-Peer Nutzer auch für andere Blockchains verwendet werden kann, um Transaktionen abzuwickeln und zu speichern.

https://twitter.com/FilecoinTLDR/status/1626268151183732737

Warum steigt der Filecoin Kurs jetzt so stark?

Die starke Rallye des Filecoin Kurses dürfte mit aktuellen News rund um das Projekt in Verbindung stehen.  So haben die Entwickler kürzlich angekündigt, dass schon am 1. März und damit in wenigen Wochen die neue Virtual Machine von Filecoin gelauncht werden soll. Das Testnetz läuft bereits seit 2022 und wurde seitdem erprobt und verbessert, bevor nun bald alle Anwendungen davon profitieren sollen.

Nach den Plänen der Entwickler könnte die Filecoin Virtual Machine ein ernsthafter Wettbewerber für die Ethereum Virtual Machine werden. Die Layer-1-Blockchain soll es Entwicklern ermöglichen neue dezentrale Anwendungen zu erstellen (DApps). Im Fokus steht weiter die Nutzung von Filecoin als Speicherplattform. Insbesondere für Non Fungible Token (NFTs) soll Filecoin ein führender Datenspeicher werden.

Zuletzt war der NFT-Markt gegenüber dem großen Hype von 2021 allerdings deutlich eingebrochen. Dies zeigt sich sowohl an rückläufigen Nutzerzahlen und Transaktionen auf führenden NFT-Plattformen wie Open Sea, als auch an den geringen Erlösen, die bekannte NFT-Werke bei den Versteigerungen erzielen.

Künftig sollen Gebühren im Filecoin-Netzwerk deutlich sinken und die Plattform eine bessere Skalierbarkeit erhalten. So dürften sich auch die Transaktionszeiten im Filecoin Netzwerk deutlich beschleunigen. Schon jetzt zeigen erste Zahlen, dass die Summe der gezahlten Gebührten im Februar gegenüber den Januar-Zahlen deutlich rückläufig ist, obwohl das Mainnet noch gar nicht offiziell gestartet ist.

Tradingview

FIL Kurs: Wohin geht die Reise jetzt?

Die bullischen News haben dazu beigetragen, dass der FIL Token aktuellen einen Preis von fast 7,50 Dollar erreicht hat. Zudem ist die Marktkapitalisierung auf rund 2,44 Milliarden Dollar gestiegen, womit Filecoin laut Zahlen von coincodex.com jetzt zu den Top 30 der wertvollsten Kryptowährungen weltweit zählt. Noch Mitte Dezember 2022 hatte der Kurs Tiefstände bei unter 2,5 Dollar gesehen. Seitdem hat sich der Wert in nur 2 Monaten bereits verdreifacht.

So bullisch der Filecoin Trend aktuell auch wirkt, handelt es sich jedoch nur um eine Momentaufnahme. Schaut man sich den Trend von Filecoin in einem größeren zeitlichen Kontext an, relativiert sich die Rallye deutlich. So notierte FIL am 1. April 2021 noch auf einem Rekordpreis von mehr als 236 Dollar. Seitdem hat FIL/USD trotz der jüngsten Rallye krasse 97 Prozent an Wert verloren.

Damit scheint FIL immer noch sehr viel Luft nach oben zu haben und das Potenzial scheint groß. Könnte damit jetzt immer noch ein guter Zeitpunkt sein, um FIL zu kaufen?

Auf dem Tageschart ist zu erkennen, dass FIL/USD Mitte Januar aus einem fallenden Keil bullisch nach oben ausgebrochen ist. Das ist ein gutes Signal, jedoch hat FIL das technische Preisziel noch längst nicht erreicht. Dieses könnte FIL auf einen Kurs von 28 Dollar führen, was noch knapp einer Vervierfachung des aktuellen Kurses entsprechen würde. Allerdings hat der Kurs aktuell einen wichtigen Widerstandsbereich erreicht. Im Mai 2022 hat FIL/USD den Support bei rund 8 Dollar verloren und versucht diesen nun zurückzuerobern.

Wie sieht die Preis Prognose 2023 für FIL aus?

Wird sich das Momentum für Filecoin im weiteren Jahresverlauf bestätigen oder gehen Analysten eher von einer weiteren Korrektur aus? Nach der Schätzung von Digital Coin Price wird sich der FIL/USD Kurs in diesem Jahr nochmals mehr als verdoppeln. So setzten die Analysten das Preisziel für 2023 auf mehr als 16 Dollar fest.

Vorsichtiger fällt die Prognose von Coin Price Forecast aus. Demnach rechnen die Analysten, dass der Preis in 2023 maximal auf knapp 11 Dollar steigen kann. Das wäre gegenüber dem aktuellen Kurs aber immer noch eine Steigerung von mehr als 40 Prozent. Der Finanzblog changelly.com legt das Preisziel für dieses Jahr mit maximal 12,25 Dollar etwas höher fest.

Ganz anders sieht hingegen die Prognose von Wallet Investor aus. So zeichnen die Analysten für Filecoin ein sehr bärisches Bild, wonach der Kurs innerhalb eines Jahres auf Preise von unter 0,45 Dollar abstürzen soll.

FightOut Raised

Fight out Token im Vorverkauf sichern

Sie suchen noch ein vielversprechendes Investment am Kryptomarkt? Dann könnte sich ein Blick auf das neue Projekt Fight Out lohnen. Die Entwickler haben sich mit Fitness-Experten zusammen getan, um ganz neue Fitness-Erlebnisse im Metaverse zu kreieren. Aktuell ist Kauf von FGHT, dem nativen Token von Fight Out, noch zu Presale-Konditionen möglich. Dieses Phase endet jedoch im März.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.