person holding smartphone using facebook account
Werbung
Luckyblock Banner

Facebook kommt seiner eigenen digitalen Währung wohl langsam aber sicher näher. Die Facebook Coin, die unter dem Namen Diem erscheinen soll, soll demnach noch in diesem Jahr einen ersten Piloten veröffentlichen. Dies erzählte ein anonymer Informant dem US-Sender CNBC.

Von Libra zu Diem

Diem, dass vielen noch als Libra bekannt sein dürfte, soll demnach als Stablecoin an den Start gehen, die an den US-Dollar gekoppelt sein soll. Augenscheinlich musste sich das Unternehmen mit einem starken Gegenwind von Regulatoren auseinandersetzen. Dies führte der Quelle nach zu dem Verlust von wichtiger Unterstützung aus Politik und Wirtschaft.

Die Zeit nutze das Entwicklerteam allerdings offenbar, um Diem komplett neu zu erfinden. So stehe Facebook aktuell in Verhandlungen mit Regulatoren aus der Schweiz, um eine offizielle Lizenz für Zahlungen zu erhalten.

Erster Pilot in kleinem Umfang

Bereits seit 2019 möchte Facebook eine eigene Kryptowährung etablieren. Dies führte zu heftigen Protest auf der ganzen Welt. Zunächst wollten prominente Bezahl-Unternehmen wie Visa und Mastercard an der neuen Coin teilnehmen, dann stiegen sie allerdings aus dem Projekt aus.

„Es ist wirklich vom Radar verschwunden, in einer Art und Weise, die bemerkenswert ist“, so Michael Casey von CoinDesk gegenüber CNBC. „Es (gem. „Diem“, Anm. die Red) wäre eine derart hohe Herausforderung an die bestehende internationale Ordnung gewesen, dass der Gegenwind möglich heftig ausfiel.“

Mit dem Diem-Piloten möchte Facebook nun die Wende schaffen. Die erste Testversion soll in kleinem Umfang ausprobiert und hierfür für Transaktionen zwischen Individuen und Verbrauchern verwendet werden. Ein genaues Datum ist allerdings noch nicht bekannt. Auswirkungen auf den Preis der Facebook Aktie hatten die Nachrichten bislang nicht.

Foto von Joshua Hoehne

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5/5

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe! Reviews

Lucky Block: Beste Kryptowährung 2022!

  • Krypto-Lotterie, bei der jeder ein Gewinner ist!
  • Basiert auf Blockchain-Protokolle
  • Keine Gebühren, 100% Auszahlungsquote
5/5

Lucky Block: Beste Kryptowährung 2022! Reviews

Defi Coin (DEFC): Bester Defi Coin 2022!

  • DeFi Coin mit dem meisten Potential 2022
  • Reflektion, LP Akquirierung und Token Burn sorgt für langfristige Tokenomics
  • 1.000%-Rallye möglich!
5/5

Defi Coin (DEFC): Bester Defi Coin 2022! Reviews
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar

Raphael Adrian

Nach meinem Journalismus Master 2013 war ich einige Jahre als Freelance Journalist und Autor aktiv. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 bin ich als Kryptoszene Chefredakteur tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.