Facebook kommt seiner eigenen digitalen Währung wohl langsam aber sicher näher. Die Facebook Coin, die unter dem Namen Diem erscheinen soll, soll demnach noch in diesem Jahr einen ersten Piloten veröffentlichen. Dies erzählte ein anonymer Informant dem US-Sender CNBC.
Von Libra zu Diem
Diem, dass vielen noch als Libra bekannt sein dürfte, soll demnach als Stablecoin an den Start gehen, die an den US-Dollar gekoppelt sein soll. Augenscheinlich musste sich das Unternehmen mit einem starken Gegenwind von Regulatoren auseinandersetzen. Dies führte der Quelle nach zu dem Verlust von wichtiger Unterstützung aus Politik und Wirtschaft.
Die Zeit nutze das Entwicklerteam allerdings offenbar, um Diem komplett neu zu erfinden. So stehe Facebook aktuell in Verhandlungen mit Regulatoren aus der Schweiz, um eine offizielle Lizenz für Zahlungen zu erhalten.
Erster Pilot in kleinem Umfang
Bereits seit 2019 möchte Facebook eine eigene Kryptowährung etablieren. Dies führte zu heftigen Protest auf der ganzen Welt. Zunächst wollten prominente Bezahl-Unternehmen wie Visa und Mastercard an der neuen Coin teilnehmen, dann stiegen sie allerdings aus dem Projekt aus.
„Es ist wirklich vom Radar verschwunden, in einer Art und Weise, die bemerkenswert ist“, so Michael Casey von CoinDesk gegenüber CNBC. „Es (gem. „Diem“, Anm. die Red) wäre eine derart hohe Herausforderung an die bestehende internationale Ordnung gewesen, dass der Gegenwind möglich heftig ausfiel.“
Mit dem Diem-Piloten möchte Facebook nun die Wende schaffen. Die erste Testversion soll in kleinem Umfang ausprobiert und hierfür für Transaktionen zwischen Individuen und Verbrauchern verwendet werden. Ein genaues Datum ist allerdings noch nicht bekannt. Auswirkungen auf den Preis der Facebook Aktie hatten die Nachrichten bislang nicht.
Foto von Joshua Hoehne