Im Zuge der jüngsten Corona-Krise verzeichnet Facebook einen drastischen Werbeeinbruch. Während der Konzern im Dezember 2019 in Nordamerika noch 0,64 US-Dollar je Link-Klick von den Werbeschaltenden bekam, waren es Mitte März 2020 nur noch 0,32 Dollar. Dies geht aus einer Erhebung von „Socialbakers“ hervor. Insbesondere die Einbußen aus der Reise- und Tourismusbranche machen Facebook zu schaffen.
In Westeuropa verringerte sich der Werbepreis seit vergangenem Dezember sogar um 53,5 Prozent. In Asien wurden ähnliche Einbußen registriert. Seit dort die Geschäftstätigkeit wieder aufgenommen wurde, steigen auch die Preise wieder leicht.
Konzerne schalten weniger bezahlte Werbung auf Facebook
Es zeigt sich, dass die Unternehmen dieser Tage vor allem auf organische Inhalte setzen. Bezahlte Anzeigen werden hingegen zurückgefahren.
Zuletzt konnte Facebook die Werbeumsätze erheblich steigern. Im Gesamtjahr 2019 wurden dadurch etwa 69,66 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil um 26,6 Prozent. Seit 2015 erhöhten sich die Umsätze hingegen um satte 307 Prozent. Ob das rasante Wachstum angesichts der Corona-Krise fortgeführt werden kann, und wie sich dies auf die Aktienkurse auswirkt, wird sich noch zeigen müssen.
Unterdessen schaltet Facebook selbst Anzeigen – allerdings naheliegenderweise nicht auf der eigenen Plattform. Der Konzern investiert rund 100 Millionen US-Dollar in regionale Medien, welche ebenfalls unter den Einbrüchen der Werbe-Etats leiden.
Der Social-Media-Gigant reagierte ferner unlängst durch die Implementation eines „Community Help Features“ auf die Pandemie. Mit diesem Tool soll es möglich sein, Einkaufshilfen und weitere Aktivitäten für Corona-Betroffene zu organisieren.
Facebook Aktien mit leichter Erholung
Ungeachtet der Entwicklung kletterte der Preis der Facebook Aktien im Wochenrückblick um 5,4 Prozent nach oben. Nichtsdestotrotz: innerhalb des letzten Monats verringerte sich der Börsenwert um knapp 9,6 Prozent.
Auch Werbe-Konkurrent Google verzeichnet geringere Werbeeinnahmen. Die Google Aktien nahmen in den letzten 5 Tagen rund 2,1 Prozent an Fahrt auf, und damit deutlich weniger, als im Falle Facebooks.