Spot-Bitcoin-ETFs SEC
  • Eleanor Terrett von Fox Business prognostiziert keine Genehmigung der Spot-Bitcoin-ETFs in der ersten Januar-Woche
  • Das Zeitfenster sei zu knapp, die SEC muss weitere Anträge überprüfen
  • Währenddessen knackt Bitcoin die Marke von 45.000 US-Dollar

Die Journalistin Eleanor Terrett prognostizierte in einem Post auf X, dass eine Genehmigung der Spot-Bitcoin-ETFs diese Woche sehr unwahrscheinlich sei. Elearnor Terrett arbeitet für Fox Business.

Die Mitarbeiter der Securities and Exchange Commission (kurz: SEC) wurden am Freitag letzten Jahres in den Urlaub entlassen. Daher sei das Zeitfenster für eine Genehmigung der Spot-Bitcoin-ETFs recht knapp.

Werbung
dogeverse coin kaufen

Wann können wir mit den Spot-Bitcoin-ETFs rechnen?

So müsse die SEC weitere S-1-Anträge bearbeiten, bevor sie die Exchange Traded Funds auf Bitcoin genehmigen kann. Die Bitcoin ETFs werden von den traditionellen Märkten sehnlichst erwartet, um auf gewohnte Weise in Bitcoin investieren zu können.

Eleanor hat laut ihrem Post mit einigen Emittenten der Spot-Bitcoin-ETFs gesprochen. Demnach wird die SEC spätestens am Donnerstag oder Freitag die Überprüfung der S-1-Anträge abgeschlossen haben. Die Antragsteller haben dann die Möglichkeit, ihre S-1s gemäß der Bemerkungen der Behörde zu ändern.

Ein ähnliches Muster hat Eleanor Terrett bereits bei den Anträgen zu den Ethereum Futures beobachtet, welche im Oktober genehmigt wurden. Nach der ersten Runde der Überprüfungen gibt die Behörde die Anträge zurück zu den Emittenten, die dann innerhalb von 24 bis 48 Stunden reagieren können.

Funkstille bei der SEC

Vielleicht müssen sich die Mitarbeiter der US-amerikanischen Behörde erst noch von den Silvesterfeiern erholen. Bislang heißt es seitens BlackRock, bei der SEC herrsche aktuell Funkstille hinsichtlich der Genehmigung der Spot-Bitcoin-ETFs, wie Charles Gasparino von Fox Business meldet.

Neben BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt, haben auch Grayscale, ARK Invest, Valkyrie, Fidelity Investments, WisdomTree und Invesco die Genehmigung eines Spot-Bitcoin-ETFs beantragt. Bis zum Januar hat die Behörde Zeit, den Anträgen zuzustimmen oder sie abzulehnen.

Böse Zungen behaupten, Gary Gensler könnte die Genehmigung der ETFs weiter hinauszögern. Die Anträge könnten erneut an die Emittenten zur Bearbeitung zurückgeschickt werden, ohne sie wirklich abzulehnen. Der Chef der SEC hatte zuvor angemerkt, nicht über die Kapazitäten zur Überwachung der Spot-Bitcoin-ETFs zu verfügen.

Bitcoin Preis legt zu

Die Stimmung an den Märkten bleibt dennoch positiv. Gemäß dem Grundsatz „buy the rumor, sell the news“ steigt der Bitcoin Preis in Erwartung der baldigen Genehmigungen der ETFs an. Anleger wollen Bitcoin kaufen, um an günstige Coins zu kommen. Auch andere Kryptowährungen können von dem Kursanstieg profitieren.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $66,572.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.31 T

Aktuell notiert ein BTC bei 45,565 US-Dollar. Das letzte Mal erreichte Bitcoin diesen Wert im April 2022. Im Tagesdurchschnitt befinden wir uns in einem Plus von 6,70 %, im Wochendurchschnitt ist die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung um 6,89 % gestiegen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Neuer Memecoin auf Solana mit großem viralen Potenzial
  • South Park Tribut mit großzügigem Airdrop
  • Direkte SOL "Straight to Wallet" Transaktionen
  • 1 SOL ergibt 6.900 $SEAL
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.