• Resistenz: Der Kurs von Ethereum hat Schwierigkeiten, sich über dem Level von 3.360 US-Dollar zu halten
  • Boden: Sollte der Preis unter 3.200 US-Dollar fallen, stehen weitere Kursverluste in Aussicht
  • Prognose: Laut einer Prognose von VanEck könnten 2-Layer den Kurs beflügeln

Der Preis von Ethereum (ETH) hat seine Schwierigkeiten, sich über 3.360 US-Dollar zu halten. In den letzten 24 Stunden war er auf 3.256 US-Dollar gefallen. Mittlerweile konnte sich der Kurs etwas erholen und notiert aktuell bei knapp 3.333 US-Dollar.

Aussichten für den Ethereum Kurs

Der sinkende Kurs bei Ethereum spiegelt die Bewegungen des Bitcoin Kurses des letzten Tages wider. Nachdem der Preis eines ETH auf 3.256 US-Dollar gefallen war, setzten sich die Bullen durch. Im Tagesdurchschnitt war der Kurs lediglich um 0,2 % leicht gefallen.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,836.36
  • Marktkapitalisierung
    $462.96 B

Trotz des positiven Kursanstiegs deuten einige Zeichen auf einen stetigen Abwärtstrend hin. So befindet sich der Kurs innerhalb des 100-stündigen Simple Moving Averages mit einem Resistenz-Level bei 3.300 US-Dollar. Die größte Hürde stellt jedoch der Preis von 3.360 US-Dollar dar.

Anschließend müsste der Kurs das Resistenz-Level von 3.435 US-Dollar oder das 50 % Fibonacci Retracement Level übersteigen, damit der Aufwärtstrend andauern kann. Oberhalb der Resistenz von 3.550 US-Dollar könnten die Bullen komplett übernehmen.

3.360 US-Dollar als wichtige Resistenz

Zu diesem Zeitpunkt bewegte sich der Kurs oberhalb des 23,6 % Fibonacci Retracement Levels, als er sich vom 3.655 US-Dollar Ether Preis verabschiedete und sich auf das Tief bei 3.215 US-Dollar zubewegte.

TradingView ETH
Quelle: TradingView

Sollte der Ethereum Kurs die Resistenz bei 3.360 US-Dollar nicht dauerhaft durchbrechen können, dann bietet sich der Preis von 3.240 US-Dollar als neuer Boden an. Anschließend bildet 3.200 US-Dollar den neuen Boden.

Ein Rutschen unterhalb dieses Preises dürfte einen Sturz auf 3.120 US-Dollar zur Folge haben. Weitere Kursverluste und ein Preisverfall auf 3.040 US-Dollar werden dann wahrscheinlich.

Layer-2-Lösung als Hoffnungsschimmer

Das Investitionsunternehmen VanEck kommt in einer Studie zu dem Schluss, die Layer-2-Lösungen auf der Basis von Ethereum könnten bis zum Ende des Jahres 2030 einen Wert von 1 Billion US-Dollar erreichen. Das umfasst auch Tokens, die sich in einer Ethereum Wallet aufbewahren lassen.

VanEck Studie Ethereum
Quelle: VanEck

Laut Daten von CoinMarketCap beträgt der Wert aller auf Ethereum-basierenden zweiten Schichten derzeit lediglich 28 Milliarden US-Dollar. Diese Analyse geht von einem Wachstum des Ökosystems aus, bei dem es einen Marktanteil von 60 % erreichen wird.

Laut VanEcks Analyse würden diese zweiten Layer schnellere Transaktionen, eine höhere Benutzerfreundlichkeit und leichtere Programmierung neuer Anwendungen (dApps) bieten. Dafür setzen sie etwa auf Technologien wie optimistische Roll-Ups (ORU) oder Zero-Knowledge Roll-Ups (ZKU).

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.