- Resistenz: Der Kurs von Ethereum hat Schwierigkeiten, sich über dem Level von 3.360 US-Dollar zu halten
- Boden: Sollte der Preis unter 3.200 US-Dollar fallen, stehen weitere Kursverluste in Aussicht
- Prognose: Laut einer Prognose von VanEck könnten 2-Layer den Kurs beflügeln
Der Preis von Ethereum (ETH) hat seine Schwierigkeiten, sich über 3.360 US-Dollar zu halten. In den letzten 24 Stunden war er auf 3.256 US-Dollar gefallen. Mittlerweile konnte sich der Kurs etwas erholen und notiert aktuell bei knapp 3.333 US-Dollar.
Aussichten für den Ethereum Kurs
Der sinkende Kurs bei Ethereum spiegelt die Bewegungen des Bitcoin Kurses des letzten Tages wider. Nachdem der Preis eines ETH auf 3.256 US-Dollar gefallen war, setzten sich die Bullen durch. Im Tagesdurchschnitt war der Kurs lediglich um 0,2 % leicht gefallen.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,659.69
- Marktkapitalisierung
$320.15 B
Trotz des positiven Kursanstiegs deuten einige Zeichen auf einen stetigen Abwärtstrend hin. So befindet sich der Kurs innerhalb des 100-stündigen Simple Moving Averages mit einem Resistenz-Level bei 3.300 US-Dollar. Die größte Hürde stellt jedoch der Preis von 3.360 US-Dollar dar.
Anschließend müsste der Kurs das Resistenz-Level von 3.435 US-Dollar oder das 50 % Fibonacci Retracement Level übersteigen, damit der Aufwärtstrend andauern kann. Oberhalb der Resistenz von 3.550 US-Dollar könnten die Bullen komplett übernehmen.
3.360 US-Dollar als wichtige Resistenz
Zu diesem Zeitpunkt bewegte sich der Kurs oberhalb des 23,6 % Fibonacci Retracement Levels, als er sich vom 3.655 US-Dollar Ether Preis verabschiedete und sich auf das Tief bei 3.215 US-Dollar zubewegte.
Sollte der Ethereum Kurs die Resistenz bei 3.360 US-Dollar nicht dauerhaft durchbrechen können, dann bietet sich der Preis von 3.240 US-Dollar als neuer Boden an. Anschließend bildet 3.200 US-Dollar den neuen Boden.
Ein Rutschen unterhalb dieses Preises dürfte einen Sturz auf 3.120 US-Dollar zur Folge haben. Weitere Kursverluste und ein Preisverfall auf 3.040 US-Dollar werden dann wahrscheinlich.
Layer-2-Lösung als Hoffnungsschimmer
Das Investitionsunternehmen VanEck kommt in einer Studie zu dem Schluss, die Layer-2-Lösungen auf der Basis von Ethereum könnten bis zum Ende des Jahres 2030 einen Wert von 1 Billion US-Dollar erreichen. Das umfasst auch Tokens, die sich in einer Ethereum Wallet aufbewahren lassen.
Laut Daten von CoinMarketCap beträgt der Wert aller auf Ethereum-basierenden zweiten Schichten derzeit lediglich 28 Milliarden US-Dollar. Diese Analyse geht von einem Wachstum des Ökosystems aus, bei dem es einen Marktanteil von 60 % erreichen wird.
Laut VanEcks Analyse würden diese zweiten Layer schnellere Transaktionen, eine höhere Benutzerfreundlichkeit und leichtere Programmierung neuer Anwendungen (dApps) bieten. Dafür setzen sie etwa auf Technologien wie optimistische Roll-Ups (ORU) oder Zero-Knowledge Roll-Ups (ZKU).