Im Kryptomarkt herrscht derzeit eine getrübte Stimmung. In den letzten Wochen und Tagen haben Bitcoin und auch die meisten Altcoins eine zwar nicht erdrutschartige aber dennoch kontinuierliche Talfahrt hingelegt.

Auch der Altcoin-König macht da keine Ausnahme. Anleger von Ethereum müssen beim Blick auf die aktuellen Kurscharts feststellen, dass der ETH/USD-Kurs kurz davor steht unter 175 Dollar zu rutschen. Aktuell notiert die Kryptowährung nur hauchdünn über diesem Wert. Für die zurückliegenden sieben Handelstage ist ein deutliches Minus von knapp sechs Prozent zu beklagen. Vor nur einer Woche bewegte sich ETH/USD noch auf einem Niveau von 190 Dollar und war damit den 200 Dollar noch recht nahe. Sollte sich der aktuelle Trend fortsetzen, wird jedoch langsam ein Absturz auf 150 Dollar wahrscheinlicher als ein Aufschwung auf 200 Dollar.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Doch ist Pessimismus wirklich angebracht? Ist vielleicht sogar damit zu rechnen, dass ETH/USD auf seinen Jahresanfangswert von 138 Dollar zurückfällt und sich damit alle Gewinne, die in diesem Jahr erzielt wurden, wieder in Luft auflösen? Freuen würde das alle, die noch nicht investiert sind und auf ein niedriges Niveau zum Einstieg warten. Oder kommt es anders und kann sich Ethereum bald wieder fangen und sogar zu einem Aufwärtstrend Richtung 200 Dollar und mehr ansetzen?

Die Entwicklung einer Kryptowährung ist oft schlecht kalkulierbar. Im Gegensatz zu klassischen Aktien besitzen sowohl Bitcoin als auch sämtliche anderen Altcoins eine viel höhere Volatilität.

Die wichtigsten Fakten zum ETH/USD-Kurs in dieser Woche

Erste Aufschlüsse für die Kurs Prognose von ETH/USD liefert die detaillierte Chartanalyse.

Betrachten wir zunächst die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 188,04 Dollar am 13. November um 19:21 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 19. November um 19:33 MEZ bei 173,86 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 180,95 Dollar.

Diese wenigen Fakten zeigen, dass ETH zu Beginn der Handelswoche noch deutlich besser notierte als in den zurückliegenden Stunden. Der Abwärtstrend ist nicht zu leugnen. Allerdings ist die Differenz zwischen Kursmaximum und -minimum mit gut 14 Dollar bzw. deutlicher weniger als zehn Prozent des Ausgangswertes noch relativ gering. Deshalb kann nur von einer fallenden Tendenz und nicht von einem Kurseinbruch gesprochen werden.

Fallende Kursentwicklung von ETH/USD

Sehen wir uns das Momentum näher an. Gestartet ist ETH/USD in die Woche mit einem Kurs von knapp 187 Dollar am 13. November, der damit nur knapp unter dem Höchstwert der Woche liegt. Dann zeichnet sich in mehreren Stufen eine fallende Kurslinie ab. Unterbrochen wird dieser Verlauf von leichten Sprüngen nach oben, die zeigen, dass der ETH/USD-Kurs noch keine ausnahmslos negative Richtung eingeschlagen hat. Eine senkrecht nach unten fallende Linie ist am 15. November zu erkennen. In kurzer Zeit sinkt der Kurs von 184 auf unter 180 Dollar.

Danach sieht es zunächst so aus, also könnte Ethereum einen Aufwärtstrend einläuten. Bis zum 17. November klettert der EHT/USD-Kurs wieder auf mehr als 185 Dollar und kann die Verluste der Vortage kompensieren. Doch die Freude der Anleger währt nur kurz. Die darauffolgende Abwärtskurve hält zwei Tage am Stück an und führt den ETH/USD-Kurs schließlich auf ein Minimum von nur noch knapp 174 Dollar. Das entspricht dem Tiefstand der Woche. In den letzten Stunden hat immerhin eine leichte Phase der Stabilisierung eingesetzt und ETH/USD bewegt sich wieder leicht über 175 Dollar.

Wenig Volatilität im ETH/USD-Kurs

Insgesamt betrachtet ist die Volatilität noch relativ gering ausgeprägt und es sieht nicht nach einem kurzfristigen Kollaps der Kryptowährung aus. Andererseits ist die Dynamik so gering, dass auch nicht mit einem schnellen Anstieg Richtung 200 Dollar zu rechnen ist. Ethereum präsentiert sich trotz der Kursverluste für seine Anleger immer noch als relativ robust und stabil, kann aber keine Signale aussenden, die Euphorie aufkommen lassen.

Weitere Hinweise, in welche Richtung der ETH/USD-Kurs nun dreht, kann die Chartanalyse liefern. Ein wichtiges Indiz für die Ethereum Kurs Prognose sind Chart-Muster aus der Vergangenheit, die sich mit der aktuellen Entwicklung vergleichen lassen.

Chartmuster 2019 wecken Hoffnung für ETH-Kurs

Die Chartanalyse weist für die vergangenen 365 Tage mehrere Muster auf, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Kursentwicklung zeigen.

Das erste vergleichbare Muster findet sich im Januar dieses Jahres. Zwischen dem 10. Januar und dem 28. Januar fiel der ETH/USD-Kurs in einer leicht abfallenden Linie von 123 Dollar um rund 20 Dollar. Das ist für einen solch langen Zeitraum – ähnlich wie derzeit – ein nur geringer Kursverlust. Wie ging es damals weiter? Nach einer Seitwärtsbewegung bis zum 6. Februar konnte der Kurs nach oben ausbrechen und stieg bis zum 23. Februar auf knapp 158 Dollar.

Ein zweites vergleichbares Muster liegt noch gar nicht lange zurück. Zwischen dem 5. Oktober und dem 19. Oktober sank der ETH/USD-Kurs binnen zwei Wochen fast auf demselben Niveau wie jetzt von gut 190 Dollar auf gut 170 Dollar. Danach kam es zu einer weiteren Kurskorrektur auf nur noch gut 160 Dollar. Doch das Tief währte nur kurz. Schnell konnte sich ETH/USD wieder fangen und stieg in der Folge immerhin wieder auf den Ausgangswert von 190 Dollar.

Sollte eines der beiden beschriebenen Szenerien nun eintreten, wäre dies für Anleger von Ethereum kein Grund zu großer Besorgnis. Muster 1 lässt sogar auf größere Kursgewinne nach der aktuellen Korrektur hoffen, die Ethereum sogar über 200 Dollar hieven könnte.

Anleger sollten also jetzt nicht vorschnell ihre Altcoins verkaufen. Die beschriebenen Szenarien bieten ohnehin nur Anhaltspunkte und können keine verbindliche Entwicklung voraussagen. Anleger sollten daher die Kursentwicklung wie immer täglich im Blick behalten, um rechtzeitig handeln zu können.

Zusammengefasst können aus der Analyse folgenden Hinweise für die ETH/USD Kurs Prognose gewonnen werden:

  • Der ETH/USD-Kurs weist ein negatives Momentum auf. Die Dynamik ist aber nicht sehr ausgeprägt. Bleibt der Altcoin so stabil, könnte sich der Kurs noch länger deutlich über 150 Dollar halten.
  • Der Vergleich zu früheren Chartentwicklungen in diesem Jahr gibt auch Anlass zur Hoffnung, dass der Kurs auf 200 Dollar nach oben ausbrechen kann

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das weltweit erste Krypto-AR-, VR- und KI-Ökosystem
  • Tokenisierte Plattform – Spielen, Streamen, Lean kostenlos durch das Halten von Token
  • 15 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung
  • Tokenisierte Vorteile für Inhaber und Entwickler
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.