Der Ethereum-Kurs befindet sich aktuell in einer Konsolidierungsphase. Nachdem ETH/USD am 20. Februar auf ein neues Allzeithoch von mehr als 2.000 Dollar geklettert war, kam es in der Folge zu einer heftigen Korrektur. Nur eine Woche später fiel ETH/USD auf unter 1.300 Dollar. Inzwischen hat sich der Kurs jedoch wieder gefangen und im Korridor von 1.800 Dollar stabilisiert.
Allerdings zeigt die technische Analyse, dass sich ETH/USD gegenüber dem Bitcoin-Kurs deutlich in einem Abwärtstrend befindet. So hatte der Ethereum-Kurs zunächst Ende Dezember einen Tiefpunkt im Vergleich zum Bitcoin-Kurs erreicht. Damals war der Altcoin nur rund 2,2 Prozent im Vergleich zu einem Bitcoin wert. Bis Anfang Februar konnte ETH/USD dann deutlich zulegen und erreichte in der Spitze einen Wert von mehr als 4,6 Prozent eines Bitcoins. Inzwischen ist ETH/USD jedoch wieder auf 3,3 Prozent in Relation zum Bitcoin-Preis abgerutscht, nach einem zwischenzeitlichen Tief von 3 Prozent.
Ethereum könnte gegenüber Bitcoin weiter schwächeln
Ist damit zu rechnen, dass Anleger von Ethereum gegenüber Bitcoin weiter das Nachsehen haben werden? Kurzfristig könnte die Antwort „Ja“ lauten, wenn man die Kursentwicklung von ETH/BTC auf dem 1-Stunden-Chart betrachtet. So bewegt sich der Kurs aktuell in einem sogenannten „Falling Wedge“. Diese Chartformation ist von einem zunächst fallenden Kurs geprägt. Dennoch handelt es sich um ein bullisches Muster. Das heißt, dass dieser absteigende Trendkanal in der Regel nach oben durchbrochen wird und in der Folge eine massive Aufwärtsbewegung möglich ist.
Sobald es ETH/BTC gelingt, die obere Widerstandslinie zu durchbrechen, könnte Ethereum gegenüber Bitcoin wieder deutliche Stärke zeigen und einen ähnlichen Kursschub verzeichnen wie zwischen Januar und Februar.
Anders sieht das Bild übrigens beim Bitcoin im Vergleich zum gesamten Altcoin-Markt aus. So kommt Bitcoin hier derzeit auf einen Marktanteil von „nur“ 61,5 Prozent. Anfang des Jahres lag dieser Wert noch bei knapp 74 Prozent. Der Rückgang ist auf die starke Kursentwicklung vieler anderer Altcoins wie etwa Cardano, Polkadot oder Uniswap zurückzuführen.
Auch sieht die kurzfristige Kursentwicklung von Ethereum für die Anleger nicht schlecht aus. Gegenüber der Vorwoche notiert ETH/USD aktuell 13,5 Prozent höher, während Bitcoin um 6,5 Prozent zulegen konnte.
Ethereum bald wieder bei 2.000 Dollar?
Die Chartanalyse zeigt zudem, dass sich der Ethereum-Kurs aktuell in einem „Rising Wege“ befindet. Bei rund 1.750 Dollar hat ETH/USD heute zuletzt die Unterstützungszone dieses Musters getestet und ist erfolgreich nach oben abgeprallt. Indes legt die Widerstandszone aktuell bei fast 2.000 Dollar. Sollte Ethereum als nur an diesen Bereich herankommen, würde dies einen deutlichen Kursanstieg bedeuten. Jedoch sollten Anleger beachten, dass bei diesem Chartmuster früher oder später eine Korrektur nach unten wahrscheinlich ist. Sobald ETH/USD somit die Unterstützungszone nach unten durchbricht, könnte der Kurs wieder deutlich fallen.
Anleger sollten wie immer die Kursentwicklung genau im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.
___________________________________________________________________________________
Folgen Sie uns auf Google News