Ethereum Kurs Prognose: ETH/USD verliert gegenüber BTC/USD an Dominanz

Der Ethereum-Kurs befindet sich aktuell in einer Konsolidierungsphase. Nachdem ETH/USD am 20. Februar auf ein neues Allzeithoch von mehr als 2.000 Dollar geklettert war, kam es in der Folge zu einer heftigen Korrektur. Nur eine Woche später fiel ETH/USD auf unter 1.300 Dollar. Inzwischen hat sich der Kurs jedoch wieder gefangen und im Korridor von 1.800 Dollar stabilisiert.

Werbung

Allerdings zeigt die technische Analyse, dass sich ETH/USD gegenüber dem Bitcoin-Kurs deutlich in einem Abwärtstrend befindet. So hatte der Ethereum-Kurs zunächst Ende Dezember einen Tiefpunkt im Vergleich zum Bitcoin-Kurs erreicht. Damals war der Altcoin nur rund 2,2 Prozent im Vergleich zu einem Bitcoin wert. Bis Anfang Februar konnte ETH/USD dann deutlich zulegen und erreichte in der Spitze einen Wert von mehr als 4,6 Prozent eines Bitcoins. Inzwischen ist ETH/USD jedoch wieder auf 3,3 Prozent in Relation zum Bitcoin-Preis abgerutscht, nach einem zwischenzeitlichen Tief von 3 Prozent.

Ethereum könnte gegenüber Bitcoin weiter schwächeln

Ist damit zu rechnen, dass Anleger von Ethereum gegenüber Bitcoin weiter das Nachsehen haben werden? Kurzfristig könnte die Antwort „Ja“ lauten, wenn man die Kursentwicklung von ETH/BTC auf dem 1-Stunden-Chart betrachtet. So bewegt sich der Kurs aktuell in einem sogenannten „Falling Wedge“. Diese Chartformation ist von einem zunächst fallenden Kurs geprägt. Dennoch handelt es sich um ein bullisches Muster. Das heißt, dass dieser absteigende Trendkanal in der Regel nach oben durchbrochen wird und in der Folge eine massive Aufwärtsbewegung möglich ist.

Sobald es ETH/BTC gelingt, die obere Widerstandslinie zu durchbrechen, könnte Ethereum gegenüber Bitcoin wieder deutliche Stärke zeigen und einen ähnlichen Kursschub verzeichnen wie zwischen Januar und Februar.

Anders sieht das Bild übrigens beim Bitcoin im Vergleich zum gesamten Altcoin-Markt aus. So kommt Bitcoin hier derzeit auf einen Marktanteil von „nur“ 61,5 Prozent. Anfang des Jahres lag dieser Wert noch bei knapp 74 Prozent. Der Rückgang ist auf die starke Kursentwicklung vieler anderer Altcoins wie etwa Cardano, Polkadot oder Uniswap zurückzuführen.


Ethereum ist mit einer Marktkapitalisierung von aktuell knapp 210 Milliarden Dollar dennoch mit weitem Abstand der wichtigste Altcoin hinter dem Bitcoin, der inzwischen auf einen Wert von mehr als einer Billion Dollar kommt. Der Binance Coin auf Platz drei bringt es im Vergleich dazu auf „nur“ 43 Milliarden Dollar.

Auch sieht die kurzfristige Kursentwicklung von Ethereum für die Anleger nicht schlecht aus. Gegenüber der Vorwoche notiert ETH/USD aktuell 13,5 Prozent höher, während Bitcoin um 6,5 Prozent zulegen konnte.

Ethereum bald wieder bei 2.000 Dollar?

Die Chartanalyse zeigt zudem, dass sich der Ethereum-Kurs aktuell in einem „Rising Wege“ befindet. Bei rund 1.750 Dollar hat ETH/USD heute zuletzt die Unterstützungszone dieses Musters getestet und ist erfolgreich nach oben abgeprallt. Indes legt die Widerstandszone aktuell bei fast 2.000 Dollar. Sollte Ethereum als nur an diesen Bereich herankommen, würde dies einen deutlichen Kursanstieg bedeuten. Jedoch sollten Anleger beachten, dass bei diesem Chartmuster früher oder später eine Korrektur nach unten wahrscheinlich ist. Sobald ETH/USD somit die Unterstützungszone nach unten durchbricht, könnte der Kurs wieder deutlich fallen.

Anleger sollten wie immer die Kursentwicklung genau im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.

___________________________________________________________________________________

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

dreizehn + 18 =

Was du als nächstes lesen solltest

Analyse, GALA, Krypto 2 Stunden Ago

GALA/USD steigt 480 Prozent in einer ...

Wer aktuell nach einem Top-Trending Coin sucht, sollte sich die Kryptowährung Gala einmal genauer ansehen. Den der...

Bitcoin, Krypto 5 Stunden Ago

Bitcoin in El Salvador: Jetzt rückt plötzlich die Re...

Bitcoin findet in El Salvador nicht...

Cosmos Coin (ATOM) Ist die neue Kryptowährung wirklich das „wichtigste Krypto-Projekt“ überhaupt?
Krypto 1 Tag Ago

Cosmos Coin (ATOM): Ist die neue Kryptowährung wirkl...

Eine neue Kryptowährung könnte bald parabolisch...

Analyse, Beiträge, Krypto 2 Tagen Ago

Neue Kryptowährungen im September 2021: Was taugen d...

Anleger am Kryptomarkt haben weit mehr...

Krypto 2 Tagen Ago

Xenon Pay Coin (X2P): neue Kryptowährung steigt um m...

Xenon Pay Coin (X2P) hat es...

Online Shopping Kreditkarte
Beiträge 2 Tagen Ago

Nicht mehr nur Investitionen. Bitcoin & Kryptow...

Das Interesse an Kryptowährung wächst und...

Cannabis und Wasserstoff Aktien
Analyse, Beiträge, Tilray 3 Tagen Ago

Cannabis Aktien: Welche Marihuana Aktien man noch 20...

Der Kauf von Cannabis-Aktien galt in...