Am zurückliegenden Handelstag setzte der Bitcoin seine Seitwärtsbewegung im Korridor zwischen 11.500 und 11.700 Dollar fort. Damit ist weiter offen, ob der Bitcoin bald erneut den Widerstand bei 12.000 Dollar testen kann oder eine Korrektur Richtung 10.500 Dollar droht. Um eines dieser Ereignisse vorzubereiten, müsste BTC/USD im nächsten Schritt entweder den Widerstand bei 11.700 Dollar passieren oder die Unterstützung bei 11.500 Dollar müsste wegbrechen.
Beide Ereignisse dürften sich aufgrund der Preiskorrelation direkt auf die Entwicklung am Altcoin-Markt auswirken. Es ist jedoch ebenso möglich, dass BTC/USD noch eine Weile in seiner derzeitigen Position verbleibt. Eine längere Seitwärtsbewegung war zuletzt zwischen Mai und Juli über fast drei Monate zu beobachten, bevor der Ausbruch nach oben stattfand.
Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung
Auch Anleger von Ethereum sehen derzeit beim Blick auf die Kursbewegung wenig Veränderung. Gegenüber dem Vortag notiert ETH/USD aktuell rund 0,5 Prozent im Plus. In der Analyse der Gesamtwoche steht indes ein deutlicher Verlust von knapp 10 Prozent zu Buche. Damit ist der wertvollste Altcoin inzwischen deutlich unter die Schwelle von 400 Dollar gefallen. Derzeit notiert ETH/USD bei 391,50 Dollar, nachdem der Kurs vor ein paar Tagen noch im Bereich des Jahreshöchstwerts von 440 Dollar lag.
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 441,28 Dollar am 17. August um 20:27 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 22. August um 02:46 MEZ bei 381,21 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 411,24 Dollar.
Damit notiert der ETH/USD Kurs aktuell relativ nah zum Wochentief. Die Preisspanne in dieser Handelswoche war mit rund 60 Dollar sehr hoch. Die Marktkapitalisierung von ETH ist in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 224 Millionen Dollar angewachsen. Sie beziffert sich nun insgesamt auf gut 44 Milliarden Dollar. Damit ist Ethereum weiter unangefochten die Nummer 1 unter den Altcoins. Auf den weiteren Plätzen folgen der Stablecoin Tether (12,8 Milliarden Dollar) und XRP (12,7 Milliarden Dollar).
Ethereum kommt aktuell auf einen Marktanteil von 12 Prozent am gesamten Kryptomarkt nach Marktkapitalisierung. Das ist immer noch der höchste Wert sein langem. Derweil verliert Bitcoin an Dominanz und kommt „nur“ noch auf 57 Prozent. Zu Spitzenzeiten lag der Anteil des Marktführers in den vergangenen Jahren bei rund 70 Prozent.
ETH/USD: „Nur“ noch 270 Prozent zum Allzeithoch
Ethereum gehört in diesem Jahr ohne Zweifel zu den besten Investments am Kryptomarkt. Von einem Ausgangswert von rund 130 Dollar am 1. Januar 2020 hat sich der Kurs bis heute verdreifacht. Das stellt die Bitcoin-Entwicklung klar in den Schatten. BTC/USD ist 2020 um gut 63 Prozent gestiegen – ein ebenfalls beachtlicher Wert.
Ethereum konnte damit die Jahreshöchststände aus dem Februar längst überbieten. Letztmals war ETH/USD im Jahr 2018 höher notiert. Zur Erinnerung: In jenem Jahr erreichte der Altcoin sein Allzeithoch von 1.448 Dollar. Von diesem Niveau ist ETH/USD aktuell noch 270 Prozent entfernt. Das ist relativ wenig im Vergleich zu anderen Altcoins, die teilweise über 1.000 Prozent unter Allzeithoch notieren. Ein Grund dürften die hohen Erwartungen an den Start von Ethereum 2.0 sein.
Anleger sollten wie immer die Kurse im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News