Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Anleger in den vergangenen 24 Stunden am Kryptomarkt. Zunächst vollzog der Bitcoin und in seinem Sog auch viele Altcoins eine unglaubliche Rally, die BTC/USD bis an die 12.000 Dollar heranführte. Doch dann kam es zu einem technischen Widerstand und einer heftigen Kurskorrektur, der den Bitcoin-Kurs binnen weniger Minuten um bis zu 1.500 Dollar nach unten führte. Doch in diesem Kursbereich hielt die wichtige Unterstützung bei 10.500 Dollar. Inzwischen hat sich der Marktführer wieder etwas von dem Absturz erholt und notiert wieder oberhalb von 11.000 Dollar.

Auch Anleger von Ethereum mussten diesen Kursschock hinnehmen, der sich gegen 6:30 Uhr am heutigen morgen mitteleuropäischer Zeit ereignete. Von seine Rally hinauf auf bis zu 413 Dollar ging es in kürzester Zeit herunter auf bis unter 360 Dollar. Inzwischen haben beim Top-Altcoin jedoch wieder die Bullen übernommen, so dass ETH/USD bereits wieder bei 386,40 Dollar notiert. Die 400-Dollar-Marke rückt damit erneut in Reichweite. Für die zurückliegenden 24 Stunden steht trotz der heftigen Kursbewegung unter dem Strich ein dickes Plus von mehr als 5 Prozent. Für die vergangene Handelswoche verzeichnen Anleger von Ethereum sogar ein Wachstum von knapp 27 Prozent.

Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 413,28 Dollar am 02. August um 06:27 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 2. August um 13:56 MEZ bei 357,87 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 385,57 Dollar.

Damit notiert der ETH/USD Kurs aktuell leicht oberhalb des Wochenmittels. Die Marktkapitalisierung ist in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 2,1 Milliarden Dollar angewachsen. Sie beziffert sich nun insgesamt auf 43,321 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins liegt Ethereum damit weiter ungefährdet auf Platz zwei hinter Bitcoin (207,326 Milliarden Dollar). Dahinter kann aber auch XRP deutlich zulegen. Der Altcoin verzeichnet sogar einen Wochenanstieg von knapp 38 Prozent und ist aktuell 13,274 Milliarden Dollar wert.

Ethereum: Höhere Rendite als Bitcoin?

Mit seinem aktuellen Kursniveau hat Ethereum seinen besten Wert seit 2 Jahren erreicht. Letztmals im August 2018 notierte Ethereum oberhalb von 400 Dollar. Neben dem Aufschwung des Bitcoin dürfte für den starken Trend auch der bevorstehende Launch von Ethereum 2.0 verantwortlich sein, der in der Community große Erwartungen weckt. Bislang konnten die Entwickler bereits große Fortschritte verzeichnen. Durch den Start des letzten Testnetzes stehen die Chancen recht hoch, dass Ethereum 2.0 noch in diesem Jahr starten kann. Das Testnetz soll mindestens drei Monate fehlerfrei arbeiten bevor der Launch stattfinden kann. Die größte Änderung ist die Umstellung des Proof-of-Work auf den Proof-of-Stake Algorithmus. Zudem profitiert der Ethereum-Kurs vom Wachstum des DeFi-Sektors.

Der Venture Capitalist Chris Burniske, Partner bei Placeholder VC, sieht Ethereum auf lange Sicht sogar dem Bitcoin überlegen. So geht er davon aus, dass Anleger von Ethereum langfristig eine höhere Rendite erhalten werden als Bitcoin-Anleger. Zumindest die aktuellen Zahlen sprechen für diese Theorie. Ethereum ist im vergangenen Monat wesentlich stärker gestiegen als Bitcoin.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.