Ethereum Kurs Prognose: ETH/USD steigt 1,3 Prozent – Ethereum 2.0 Start im November?

Anleger von Ethereum können den Kursverlauf des Altcoins zurzeit recht entspannt verfolgen. Dynamische Auf- oder Abwärtsbewegungen sucht man nämlich weiter vergeblich. ETH/USD hat sich an die Seitwärtsbewegung des Bitcoin-Kurses angeglichen und verzeichnet für die zurückliegenden sieben Handelstage ein minimales Wachstum von 1,3 Prozent. Derzeit notiert ETH/USD bei 243,29 Dollar. In den vergangenen 24 Stunden sank der Kurs minimal nach unten um 0,15 Prozent.

Werbung

Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 246,13 Dollar am 21. Juli um 20:18 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 16. Juli um 12:00 MEZ bei 231,31 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 238,71 Dollar.

Damit bewegt sich der ETH/USD Kurs aktuell zwischen Wochenmittel- und höchstwert. Die Marktkapitalisierung ist in den vergangenen 24 Stunden um rund 139 Millionen Dollar gesunken. Ethereum bleibt damit im Krypto-Ranking nach Marktkapitalsierung hinter Bitcoin auf Platz zwei und ist mit weitem Abstand wertvollster Altcoin vor XRP. Die gesamte Marktkapitalisierung beträgt aktuell 27,199 Milliarden Dollar. Das ist eine beeindruckende Zahl im Vergleich zu anderen Altcoins. 10 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung am Kryptomarkt entfällt auf Ethereum. Und der Coin ist mehr als dreimal so viel Wert wie XRP. Andererseits hält Bitcoin noch immer einen Marktanteil von 61 Prozent am Gesamtmarkt und ist mehr als 172 Milliarden Dollar schwer.


Ethereum 2.0 Start nimmt Formen an

Im Gesamtjahr 2020 verzeichnet Ethereum jedoch einen prozentual deutlich stärkeren Trend als der Bitcoin. Von einem Ausgangswert von rund 130 Dollar hat der ETH/USD-Kurs bis dato um knapp 87 Prozent zugelegt. Bitcoin bringt es im selben Zeitraum „nur“ auf ein Wachstum von weniger als 30 Prozent.

Und womöglich könnte der Kurs in diesem Jahr noch eine weitere Steigerung erfahren. Zumindest könnte der geplante Start von Ethereum 2.0 hier ein Faktor werden. Laut neuesten Berichten könnte das Mainnet von Ethereum 2.0 Phase 0 bereits Anfang November an den Start gehen. Davor soll Anfang August das finale Testnetz gelauncht werden. Allerdings muss das Testnetz drei Monate am Stück reibungslos laufen, damit Ethereum 2.0 wirklich im November starten könnte.

Mit der jüngsten Ankündigung wird auf Berichte reagiert, die mögliche Verzögerungen beim Projekt Ethereum 2.0 kritisiert hatten. Diesen Gerüchten soll nun der Wind aus den Segeln genommen werden. Danny Ryan, Projektkoordinator für Ethereum 2.0, erklärte dazu: „Nach Diskussionen mit Client-Teams wird das nächste Multi-Client-Testnet am 4. August die Min-Genesis-Zeit haben.“

Steigende Transaktionsgebühren als Risiko

Ethereum steht unter gewissem Druck das Live-Projekt so schnell wie möglich zu starten. Die steigenden Transaktionsgebühren könnten nach Aussage von Ethereum-Gründer Vitalik Buterin zu einem Sicherheitsrisiko des Netzwerks werden. So könnten die Miner laut einer Studie vermehrt eingennützige Praktiken anwenden, um noch Gewinne zu erzielen.

Kann Ethereum seinen Zeitplan erfüllen und Ethereum 2.0 noch in diesem Jahr an den Start bringen, dürfte dies Auswirkungen auf den Kurs haben. Doch noch bleibt abzuwarten, ob sich das finale Testnetz bewährt.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

________________________________________________________________________________________________

Bildquelle: Photo von Crypto360

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf + 11 =

Was du als nächstes lesen solltest

Analyse, GALA, Krypto 2 Stunden Ago

GALA/USD steigt 480 Prozent in einer ...

Wer aktuell nach einem Top-Trending Coin sucht, sollte sich die Kryptowährung Gala einmal genauer ansehen. Den der...

Bitcoin, Krypto 5 Stunden Ago

Bitcoin in El Salvador: Jetzt rückt plötzlich die Re...

Bitcoin findet in El Salvador nicht...

Cosmos Coin (ATOM) Ist die neue Kryptowährung wirklich das „wichtigste Krypto-Projekt“ überhaupt?
Krypto 1 Tag Ago

Cosmos Coin (ATOM): Ist die neue Kryptowährung wirkl...

Eine neue Kryptowährung könnte bald parabolisch...

Analyse, Beiträge, Krypto 2 Tagen Ago

Neue Kryptowährungen im September 2021: Was taugen d...

Anleger am Kryptomarkt haben weit mehr...

Krypto 2 Tagen Ago

Xenon Pay Coin (X2P): neue Kryptowährung steigt um m...

Xenon Pay Coin (X2P) hat es...

Online Shopping Kreditkarte
Beiträge 2 Tagen Ago

Nicht mehr nur Investitionen. Bitcoin & Kryptow...

Das Interesse an Kryptowährung wächst und...

Cannabis und Wasserstoff Aktien
Analyse, Beiträge, Tilray 3 Tagen Ago

Cannabis Aktien: Welche Marihuana Aktien man noch 20...

Der Kauf von Cannabis-Aktien galt in...