Im Tandem mit Bitcoin bewegt sich auch Ethereum abwärts. Nur eine kurzfristige Korrektur – oder drohen ernsthafte Verluste?
Wichtige Metriken sprechen für Ethereum
Ethereum ist es gestern zwar gelungen, sich kurz auf bis zu 3.120 Dollar zu bewegen. ETH konnte das Momentum allerdings nicht ausbauen und zog sich infolge wieder auf bis zu 3.000 Dollar zurück. Aktuell notiert Ethereum sogar minimal darunter, wirkt schwach und könnte seine Verluste kurzfristig sogar ausweiten.
Trader @RektCapital hält allerdings eine andere Entwicklung für wahrscheinlich: Er rechnet nach der jüngsten Ablehnung mit weiterer Konsolidierung. Der populäre technische Analyst „The Crypto Cactus“ (@TheCryptoCactus auf Twitter) hingegen kommentiert: Wichtige Metriken sprechen derzeit für Ethereum – man solle einfach kaufen (z.B. bei eToro oder Libertex) und den Preis ignorieren. So sei einerseits die Nachfrage nach Ethereum auf einem Allzeithoch – gleichzeitig aber das Angebot auf einem Allzeittief. Beides kombiniert treibt in der Regel den Preis nach oben. Cactus:
„Die Nachfrage nach ETH auf Allzeithoch…
Das Angebot für ETH beim Allzeittief…
Kauft einfach und hört auf, die PA (Preisaktion) zu überprüfen.“
The demand for $ETH is at ATH…
The supply for ETH is at ATL…
Just buy and stop checking PA.
— Cactus (@TheCryptoCactus) August 18, 2021
Santiment: Das ist die Bull-Run-Schlüsselkomponente
Eine „Schlüsselkomponente“ für den nächsten Ethereum-Bull-Run heben die Analysten des Blockchain-Datenanbieters Santiment aktuell hervor. Demnach ist das durchschnittliche Alter der in Ethereum investierten Dollar in der letzten Woche „deutlich“ zurückgegangen. Den Forschern zufolge könnte das bedeuten, dass ruhende Investitionen bald wieder beginnen, sich zu bewegen – und das sei notwendig, um bei ETH die nächste Bullenphase auszulösen. Santiment:
„Die Kurve des durchschnittlichen Alters der investierten Dollars in Ethereum ist in der letzten Woche deutlich abgeflacht. Das bedeutet, dass ruhende Investitionen Anzeichen dafür zeigen, dass sie sich wieder deutlich bewegen, und es ist eine der wichtigsten Zutaten, um einen weiteren $ETH-Bullenlauf zu entfachen.“
📊 #Ethereum’s mean dollar invested age curve is flattening significantly this past week. This means dormant investments are showing signs of moving substantially again, and it’s one of the key ingredients to sparking another $ETH bull run. 💸https://t.co/PS00QcRjgP pic.twitter.com/0S5DhBi9Ux
— Santiment (@santimentfeed) August 19, 2021
Wale bewegen Ethereum für fast 1 Milliarde Dollar
Wie „Daily Hodl“ unter Verweis auf den Krypto-Tracekr „Whale Alert“ berichtet, kam es gerade auch zu massiven Ethereum-Transfers: Demnach haben sogenannte Wale in 15 verschiedenen Transaktionen ETH im Wert von rund 1 Milliarde Dollar bewegt. Die größte Transaktion enthielt 50.000 Ethereum – das entspricht zu aktuellen Preisen einem Wert von 150 Millionen Dollar. Die meisten Transaktionen gingen zwar an unbekannte Wallets. 26.000 ETH wurden allerdings auch an die Krypto-Börse Binance überwiesen. Das könnte auf einen kommenden Verkauf dieser Coins hindeuten.