Aktuell läuft das Serenity-Upgrade am Ethereum-Netzwerk auf Hochtouren. Das Update auf Ethereum 2.0 ist in der Krypto-Community heiß ersehnt. Bis es aber abgeschlossen ist, müssen sich die ETH-Anleger und User noch etwas gedulden. Die Entwickler wollen mit der Umstellung auf das Proof-of-Stake-Konsensverfahren die Skalierungsprobleme des Netzwerks lösen.
Momentan wird Konsensverfahren in Phase 0 erprobt
Developer und Community träumen gleichermaßen von der Vision eines Weltcomputers, die mit den neuen Entwicklungen ebenfalls erreicht werden soll. Allerdings nimmt die Entwicklung des Ethereum 2.0 Upgrade weiterhin viel Zeit in Anspruch, auch wenn die Phase 0 nun erfolgreich gestartet ist.
Die größte Änderung, die der Wechsel auf Ethereum 2.0 mit sich bringen soll ist der Sprung vom Proof of Work- hin zum Proof of Stake-Verfahren. Mit diesen Entwicklungen wären nicht mehr Miner in der Position das Netzwerk abzusichern, sondern Validatoren. Um diesen Prozess in Gang zu setzen, staken die Validatoren 32 ETH. Somit erhalten sie die Berechtigung Transaktionen zu verarbeiten und neue Blöcke zu erstellen. Der Stake ist gewissermaßen als Einsatz zu verstehen. Halten sich die Teilnehmer nicht an die Regeln, so werden sie bestraft und verlieren ihre eingesetzten Token. Andersherum erhalten ehrliche Validatoren Rendite auf ihre Einsätze.
Mit Phase 1 kommt die Sharding-Funktion
Momentan werden einige Funktionen des neuen Konsensverfahrens in Phase 0 des großen Updates getestet. Aktuell befinden sogar schon über 66.000 Validatoren in dem Test-Netzwerk. Laut einem Blogeintrag des Ethereum Entwicklers Ben Edgington wurden bisher lediglich 36 Validatoren abgestraft.
In Phase 1 des Updates soll die sogenannte Sharding-Funktion eingeführt werden. Das gab Entwickler Danny Ryan in einem Blogeintrag bekannt. Dem Entwickler zufolge soll die nächste Stufe in der zweiten Jahreshälfte erreicht werden. Mit der Sharding-Funktion soll das Skalierungsproblem gelöst werden. Indem das Netzwerk um 64 Shard-Chains erweitert wird, soll der Transaktionsdurchsatz erhöht werden.
Erfahren Sie hier, wie Sie Ethereum mit Kreditkarte kaufen können
Folgen Sie uns auf Google News