Eines der Gründungsmitglieder der Blockchain-Forschungsgruppe Carrier Blockchain Study Group (CBSG) ermöglicht Mobilfunkanbietern nun Zahlungsabwicklungen über eine eigene Blockchain-Plattform. Die Carrier Blockchain Study Group besteht bereits seit dem Jahr 2017 und ist ein Zusammenschluss verschiedener Mobilfunk- und Blockchain-Unternehmen. Ziel der Carrier Blockchain Study Group ist es, Zahlungen im mobilen Bereich effizienter zu gestalten.
Erste Erfolge der Carrier Blockchain Study Group
Nun hat das Unternehmen TBCASoft erstmalig erfolgreich Test-Transaktionen über die eigene Blockchain-Plattform abgewickelt. Bei diesem Test waren amerikanische Mobilfunkanbieter und die taiwanesische Asia Pacific Telecom Co. Ltd. (APTG) mit dabei.
In einer Pressemitteilung vom 18. Februar kommt Ling Wu, Gründerin und CEO von TBCASoft und Co-Vorsitzende des CBSG-Konsortiums, zu Wort: „Die erfolgreichen POB-Transaktionen stellen einen Meilenstein dar, der die Machbarkeit von CCPS für Live-Transaktionen bestätigt. CCPS hilft den Telekommunikationsunternehmen, ihren Geschäftswert zu steigern, indem es eine kosteneffiziente Lösung zur Skalierung grenzüberschreitender Zahlungen bietet und neue Monetarisierungsmöglichkeiten unter Nutzung ihrer bestehenden Benutzerbasis und Infrastruktur schafft. CCPS arbeitet als eine höchst zuverlässige und robuste Plattform, um Carrier und Over-The-Top (OTT)-Zahlungsnetzwerke zu einem großen, offenen globalen Zahlungsnetzwerk zu verbinden und durch die Abstimmung der Abonnenten eines Carriers mit OTT-Händlern Synergien für beide zu schaffen.“
Mobile Zahlungstransaktionen über die Cross-Carrier Payment System-Plattform
Das CCPS-Netzwerk soll einmal das größte offene Zahlungsnetzwerk für grenzüberschreitende Transaktionen und Interoperabilität für mobile Zahlungslösungen werden. Zudem ermöglicht das System die Abrechnung und Bezahlung der Transaktionen in der Heimatwährung des Käufers. Ob auch die Kryptowährungen irgendwann Teil dieses Systems werden könnten, ist noch nicht klar.
Mei-Hui Teng, Vice President of Marketing Center bei APTG, sagte: „APTG wird einer der ersten Carrier sein, der den grenzüberschreitenden Zahlungsdienst einführt und auf dem taiwanesischen Markt kommerzialisiert. Wir erwarten ein starkes Wachstum von Überseereisen und die Beliebtheit des E-Wallet-Services; unser grenzüberschreitender mobiler Zahlungsdienst wird den APTG-Abonnenten einen erheblichen Nutzen bringen. Der Dienst kann Reisenden dabei helfen, die Gebühren für Auslandsüberweisungen zu senken und die Vorteile bargeldloser Zahlungen mit dem Handy zu nutzen.“