Die erste erfolgreiche Blockchain Schifffahrt von Südkorea bis in die Niederlande ist geschafft. Realisiert haben dieses Vorhaben Samsung SDS, die niederländische Bank ABN AMRO und der Rotterdamer Hafen. Ein echter (See-)Meilenstein für Blockchain-basierte Technologie.
Blockchain Schifffahrt ist kein Hirngespinst mehr, sondern Realität
In einem Bericht der Maritimen Exekutive heißt es zum Projekt: „Für den Rotterdamer Hafen wurde erstmals ein papierloser, sofort finanzierter und vollständig von Tür zu Tür verfolgter Container von Südkorea nach Tilburg in den Niederlanden verschifft. Die Proof-of-Concept-Sendung ermöglichte eine durchgehende Sichtbarkeit für den multimodalen Frachttransport per Seeschiff, LKW und Binnenschiff.“
Nach Angaben in dem Report wurde die Sendung über die Blockchain Plattform DELIVER absolviert. So war es möglich die Sendung nicht nur finanziell zu verfolgen, sondern die gesamte Abwicklung auch papierlos durchzuführen. Nachdem nun die erste Containerladung den Weg zu ihrem Ziel gefunden hat, soll es bald so weitergehen: „Nach Abschluss der Proof of Concept-Phase haben die Partner ABN AMRO, Port of Rotterdam und Samsung SDS einen erweiterten Kooperationsvertrag für die nächste Phase des DELIVER-Projekts unterzeichnet. Ziel dieser neuen Phase ist die Durchführung von Pilotprojekten mit mehreren Versendern aus verschiedenen Branchen, die auf verschiedenen Handelswegen tätig sind. Das ultimative Ziel ist eine offene, unabhängige und globale Frachtschifffahrtsplattform.“
Effektive Kostenreduktion durch die Blockchain Technologie im Schiffsverkehr
DELIVER soll durch Ethereum- und Hyperledger-Anwendungen unterstützt werden. „In diesem Netzwerk ist die Implementierung von Blockchain eine eher defensive Strategie, bei der es darum geht, Marktanteile zu halten“, sagt Aljosja Beije, Logistikleiterin bei BlockLab. „Plattformen wie Amazon und Alibaba treten auch in der Logistik stark in Erscheinung. Sie könnten dies als Äquivalent zu Kohlekraftwerken ansehen: Effizienz wird durch Zentralisierung geschaffen. Für bestehende Parteien in dezentralen Netzwerken ist die Zusammenarbeit die einzige Möglichkeit, ihre Effizienz zu verbessern.“ Krypto Fans dürfen also gespannt bleiben, wie sich die Blockchain Technologie in der Zukunft noch ausbreitet.